Wie viel Wasser wird in einem Jahr verschwendet?

4 Antworten

Wasser geht so nicht "verloren" - das ist einer dieser Irrtümer. Das verschwindet ja nicht einfach von der Erde, schon gar nicht, wenn es in die Kanalisation läuft und dann wieder im Grundwasser landet. Natürlich sollte man den Wasserhahn zumachen, wenn man Zähneputzt, aber "ein paar Sekunden zu lange" sind jetzt echt nicht schlimm. Man kann es auch übertreiben.

Ferayooy 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:03

Ich will halt wissen wie viel man am Ende nicht benutzt hat (also von dem ganzen Wasser)

Eine ganze Menge!

Wir haben es ausprobiert, indem wir diese Wassermengen in einem Eimer gesammelt haben. Jeden Tag pro Person etwa 10 Liter.

Und dennoch lächerlich wenig, gemessen an den Mengen, die in der Industrie "verbraucht" werden. Und die Gemeinde muss in regelmäßigen Abständen die Abwasserkanäle "durchspülen"! Warum? Früher war das noch nicht nötig, weil die Leute damals noch nicht am Wasser gespart haben!

Grundsätzlich geht überhaupt kein Wasser verloren, nicht einmal das was verdunstet. Es ist ein Kreislauf der nie aufhören wird.

Ferayooy 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 16:10

Ja, aber ich meine wie viel Wasser, von dem was man verbraucht, nicht genutzt wird

Extrem viel würde ich sagen.