Wieso kommt braunes Wasser aus dem Badewannenabfluss ,wenn ich das Wasser im Waschbecken laufen lass

8 Antworten

Guten Tag,

vielleicht können wir Ihnen mit folgender Antwort weiterhelfen.

Unter Beachtung Ihrer Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich, dass die Anschlussleitung verstopft ist. Da sowohl die Badewanne als auch das Waschbecken an der Anschlussleitung angeschlossen sind, liegt die Vermutung nahe, dass die Verstopfung sehr nahe an der Fallleitung ist. Stau sich nun das Abwasser, drückt es zunächst in die Badewanne, da diese tiefer liegt als das Waschbecken.

Wir empfehlen eine Reinigung der Anschlussleitung und eventuell der Fallleitung. Dies kann erst vor Ort festgestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen AA Abfluss-AS-Allianz Frankfurt am Main.

Weitere Informationen auch auf unserer Internetseite www.abfluss-as-allianz.de

 - (Badewanne, Waschbecken)

Solange die Verstopfung nicht beseitigt ist , und der Badewannen Abfluss ja nun mal tiefer liegt als das Waschbecken, wird sich das Wasser immer wieder zurück stauen und als braune Brühe zuerst aus der Badewanne kommen. Also: Verstopfung gründlich beseitigen und das Problem dürfte erledigt sein.

Liebe Celina2o10,

da wir erst seit Kurzem auf gutefrage.net aktiv sind, konnten wir leider nicht früher auf deine Frage antworten. Das möchten wir aber gerne nachholen, für den Fall, dass das Problem nochmal auftauchen sollte.

Wenn das Wasser aus dem Abfluss wieder hochkommt, dann ist der Abfluss meist verstopft, so wie du es auch bei deinem Waschbeckenabfluss beobachtet hast. Die Verstopfung solltest du also beseitigen, damit kein braunes Wasser mehr aus den Abflüssen kommt. Schnell und einfach geht das z. B. mit dem neuen Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel. Es bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Damit Rohrverstopfungen in Zukunft aber gar nicht erst auftreten, sollte man Verschmutzungen vorbeugen. Das kannst du z. B. mit diesen simplen Tricks tun:

- Ein Abflusssieb z. B. verhindert, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen und ist somit sehr hilfreich für Wasch- und Spülbecken in Bad und Küche.

- Regelmäßiges Durchspülen des Abflusses mit kochendem Wasser löst Fettablagerungen im Rohr und ist somit als Vorbeugungsmaßnahme ebenfalls empfehlenswert.

- Auf Hausmittel wie Kaffee oder Backpulver sollte man besser verzichten, da diese verklumpen und den Abfluss dadurch zusätzlich verstopfen können.

Weitere, ausführlichere Tipps und Tricks rund um das Thema „verstopfter Abfluss“ findest du auch auf unserem gutefrage.net-Profil.

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Badewanne, Waschbecken)

Das fließt letztendlich alles in einen Abfluß rein. Ist also verbunden. Wenn da was verstopft ist passiert genau das was Du beschrieben hast.

Das Rohr ist an einem tieferen Punkt nicht richtig frei.
So staut sich das Abwasser und kommt in der Badewanne wieder hoch.
Ein Fall für Super-Mario! (Klemptner für alle Unwissenden)