Wie viel vorher sollte ich im Betrieb sein damit bei Verspätung keine Schuld geben wird?
Hallo miteinander, ich habe heute eine Abmahnung bekommen weil ich die Woche mehrmals zu spät (bis zu 10min) gekommen bin aufgrund von Zugausfällen, welche die ganze Woche andauerten. Ich bin immer viel zu früh im Betrieb da ich nicht zu spät kommen will. Ich bin grundsätzlich 1 Stunde vor meiner Arbeitszeit schon im Betrieb da ich früh genug den Zug nehme.. diese Woche hatte ich bis zu 3 Züge nacheinander die ausgefallen sind was für mich 1 1/2 Stunden Wartezeit bis zum nächsten fahrenden Zug bedeutet… Dementsprechend kam ich jeweils bis zu 10min zu spät im Betrieb an. Meine Arbeitgeberin war komplett verständnislos und meinte ich solle dann 2 Stunden vorher los.. ich habe im App und am Bahnhof jeweils geschaut und auch Bilder gemacht, die haben nichts im Voraus angekündigt und paar Minuten später steht Zugausfall. Ich habe deswegen eine Abmahnung erhalten.. da ich Verpflichtet bin pünktlich zu erscheinen und die Umstände egal sind. Ich bin völlig fassungslos, ich komme sonst nie zu Spät!! Ist dies gesetzlich wirklich so dass ich Schuld trage durch stundenlange Verspätungen und Ausfällen ohne vorheriger Ankündigung von der SBB? Ich schaue immer extra vorher im App nach ob der Zug auch wirklich fährt..
Ich bin ja keine Hellseherin.. soll ich etwa mehrere Stunden vor meiner Arbeitszeit erscheinen damit ich sicher pünktlich bin? Ich bin ja sonst immer 1 Stunde vorher vor Ort.
5 Antworten
da ich Verpflichtet bin pünktlich zu erscheinen und die Umstände egal sind
Genau so ist es. Dem Chef kann es völlig Wurscht sein, wie Du zur Arbeit kommst.
Vielleicht solltest Du Dich fragen, ib es überhaupt ein guter Arbeitgeber ist ;)
Ist dies gesetzlich wirklich so dass ich Schuld trage durch stundenlange Verspätungen und Ausfällen ohne vorheriger Ankündigung von der SBB?
Ja.
Wenn dein Arbeitgeber deswegen so ein Drama macht und erwartet, dass du 2 oder mehr Stunden früher da bist, dann solltest du überlegen ob das noch der richtige Arbeitgeber für dich ist...
Ja das ist auch mein Gedanke.. die Verpasste Zeit habe ich längst nachgeholt.. und es waren 10min trotz stundenlanger Verspätung
Du sollst pünktlich sein. Zugausfälle etc. sind halt für den Betrieb nicht relevant. Wenn du so eine schlechte Verbindung hast bzw. so viel früher los musst, ist es halt leider auch dein Bier.
Vor allem wenn das nicht mal ein Einzelfall ist, sondern mehrfach so passiert.
Die Umstände sind rechtlich gesehen egal, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
ich arbeite schon jahrelang im Betrieb und diese Woche ist das erst Mal im Leben das ich überhaupt zur Spät zur Arbeit komme
Egal wie es so kommt: Du bist dafür verantwortlich, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. So ist das leider.
Aber warum hast du denn nicht angeboten, die verlorene Zeit nachzuholen? Da ist doch bei dir generell was nicht ok auf der Arbeit.
Du bist dafür verantwortlich, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. So ist das leider.
Soweit ich weiß gilt das nur bei unvorhersehbaren Gründen. Also Stau, Streik, etc zählt da nicht. Aber "spontan" der Zug nicht fährt, dürfte das nicht zählen. Höhere Gewalt.
Der Nachweis muss natürlich erbracht werden.
Das ist auch gut so, aber wenn deine Chefin das nicht akzeptiert... Blöd, aber muss sie nicht. Tut mir leid für dich.
Ich korrigiere mich wohl. Es ist komplett dein Ding, rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.
Ein normaler AG würde das verstehen....Dein AG ist ein Arsch. Ich würde definitiv da die Reisleine ziehen. In so einem Verhältnis könnte ich nicht arbeiten.
entweder anderer Arbeitgeber oder ein Auto kaufen
in der Schweiz hat man nicht so einen strengen Kündigungsschutz - der Arbeitgeber kann dich schneller entlassen
--
Erst kündigen, wenn eine neue Arbeitsstelle hast - das Geld brauchst.
Ja ich bin jetzt auf der Suche. Ich bin immer überpünktlich, nie krank und springe immer ein! Ich habe endlos Überstunden.. und jahrelang arbeite ich schon dort und bin nie zu spät gekommen. Finde es ein wenig Schade
Okay Schade.. finde dies ein wenig unfair vor allem weil ich sonst immer jemand bin der überpünktlich ist.