Wie viel soll ich für einen Pferdetransport verlangen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unter freunden und bekannten... je nach verbrauch des autos spritgeld mal 2.

dass du das nicht speditiv kalkulieren möchtest, kann ich gut nachvollziehen.

bei sehr guten freunden würd ich vielleicht sogar bloss vorher und hinterher volltanken lassen - und der rest wär weihnachtsgeschenk.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
pony  30.11.2015, 13:38

danke schön für den stern.

gute fahrt!

Das musst Du ganz praktisch sehen. 800Km, 12L auf 100Km, macht 96 Liter x 1,2 = 115 EUR. Das Ganze x 2 = 230 EUR. Das ist der Preis.

Hallo

weißt du was dein Auto verbraucht? Dann würde ich einfach ausrechnen wieviel Sprit für die Strecke draufgehen wird und dass dann verlangen. Ob du auf den Betrag noch was draufrechnest für deine Zeit/ Mühe musst du selber wissen. Bei Freunden mache ich pesönlich so was umsonst, wenn ich weiß dass die mir auch immer helfen würde. Da ist halt die Frage wie die Beziehung zu der Bekannten ist und ob sie das mal revangieren kann

Mikado13
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich denke, ich werde mir wirklich die Spritkosten geben lassen und für meine Zeit nichts verlangen, ist ja schließlich ein Freundschaftsdienst.

Mein Exfreund würde das so berechnen: Benzinkosten plus Autoabnutzungsgebühr (keine Ahnung, wie er die festgelegt hat), weil du ja quasi auch das Material "abnutzt". Wenn du es ganz genau nimmst, müßtest du noch was für deine investierte Zeit drauflegen.

Ich würde aber einen Pauschalbetrag machen und nicht bis ins kleinste Detail alles ausrechnen. Und dann würde ich schauen, ob die Familie andersrum dir auch mal einen Gefallen tut/getan hat und entsprechend im Preis runtergehen. Komplett kostenlos würde ich das bei so einer langen Strecke aber nicht machen.

Mikado13
Fragesteller

Danke. Ich denke, ich werde mir die Spritkosten geben lassen, so habe ich keine Kosten und ihnen kommt es immer noch definitiv billiger, als wenn sie jemand anderen holen müssten, bereichern will ich mich ja nicht an ihnen.

Vorsicht das muss nan wissen. Dazu musst du eine zusätzliche Ausbildung bzw. Befähigung zum Tiertransport haben. Klingt nach Schwachsinn? Leider nicht. Dein eigenes Pferd kein Problem. Pferd anderer schon Gesetzesänderung 2013-2014.

Ruf mal bei deiner Versicherung an, auch da ein Problem wenn Anhänger grüne  Nummer.

800km ? Unter 250,- € zahlst du nur drauf.  Vielleicht kannst du den Hänger dort stehen lassen.