Jährlingshengst transportieren?

5 Antworten

Lass ihn vom Profi transportieren.

Und lass am Zielort angekommen, vom Profi das Fohlen-ABC erarbeiten. Das ist deutlich nachhaltiger als sich selbst dran versuchen und Fehler jahrzehntelang mit sich herum zu tragen.

Mein Kleiner kam mit 8 Monaten zu mir in ähnlichem "Zustand"... Keine Halfterführigkeit, keinen Bezug zum Menschen, keine Ahnung vom Anhänger fahren.

Ich weiß nicht, ob meine "Züchterin" keinen anderen Hänger hatte, aber sie hat ihn ohne Zwischenwand transportiert auf einem klapprigen Fahrgestell...

Ich würde dir empfehlen, das Tier von einem Transportunternehmen bringen zu lassen, a) haben die Erfahrung mit "solchen" Exemplaren und b) sind die was Versicherungen und Schäden angeht, bestens abgesichert.

Ist das Pferdchen bei dir, bitte, bitte, bitte beginne mit dem Fohlen ABC und stell ihn nicht in eine Aufzucht, wo er die nächsten 3 Jahre auch wieder keinen Menschenkontakt hat.

Fohlen ABC heißt: Halfter kann man an und abnehmen ohne Theater, das Pferd folgt am Führstrick ohne zu ziehen, stehen zu bleiben oder völlig zu eskalieren (es muss natürlich nicht perfekt mitlaufen), das Pferd gibt dir alle 4 Hufe (nicht perfekt, aber du kannst sie heben, auskratzen, kurz begutachten und beim Abstellen ist dein Fuß nicht in Gefahr), das Pferd lässt sich überall anfassen (wichtig für Tierarzt, Wundbehandlung, etc.).

Mein Kleiner hat damals zusätzlich gelernt, beim Füttern zu warten, nachdem er mich mit voller Wucht umgerammt hat, gebissen, getreten, etc. weil er sein Zusatzfutter haben wollte. Da musste eine Lösung her. Freude aufs Essen kann ich verstehen - geht mir genauso - aber mit Respekt und Anstand.
Meiner stand in einer privaten kleinen Jungpferdegruppe mit "Erziehungs-Omi", und glaub mir, die Olle hat aufgeräumt, wenn es nötig war, so lange hat sie sich raus gehalten, die Kids konnten Schabernack treiben ohne Ende, bis Omi meinte: JETZT REICHT ES! Und dann war Ruhe.
Ich würde es immer wieder so machen, war täglich beim Fohli, Fohli hatte Pferdefreunde und Pferde-Erzieher und lernte mich im Laufe der Zeit gut kennen.

Ich würde ein Transportunternehmen beauftragen wenn ihr euch selbst in dem Bereich nicht auskennt.

Ohne Zwischenwände transportieren. Nicht anbinden!

Wer eine Mietsache im Wert mindert haftet für den Schaden.

Hänger ist oft besser, weil weniger hohe Rampe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass ihn vom Spedituer abholen, die kommen mit LKW oder Transporter, das ist für ein Pferd welches noch nie transportiert wurde optimal.

Hänger in solch einen Fall, gar nicht.