(Fliegen)decke beim Transport?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eine drauf machen. Es gibt nichts schlimmeres wenn ein Pferd im Hänger ausrastet weil irgendwo ne Bremse etc sitzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Fliegendecke kann man machen, andere Decken sind bei den Temperaturen echt zu warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich fahre immer ohne Decke. Finde ich auch sicherer. Ständig wollen die Leute ihre Pferde einpacken - und merken gar nicht, dass so eine Fliegendecke beim Ein- oder Ausladen gaaanz easy hängen bleiben kann.

Auf einer 3 stündigen Hängerfahrt gibt es wohl nicht allzu viele Bremsen im Hänger und selbst wenn, die kommen auch durch Fliegendecken durch, wenn sie wollen. Es heißt ja FLIEGENdecke und nicht BREMSENdecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  09.07.2021, 00:03

Nicht bei denen von Bucas wo das Pferd aussieht wie Ritterpferd

Punkgirl512  09.07.2021, 09:37
@Shiraunddati

Und da staut sich gerne mal die Hitze drunter... Ändert aber nichts daran, dass auch das nicht Bremsendecke heißt.

Meiner kriegt ne Fliegendecke drauf. Aber nur eine mit Bauchgurten, damit auf keinen Fall was verrutscht.
Zusätzlich kriegt er Fliegengel ins Gesicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
timjoshinger
Fragesteller

Danke für die Antwort:))

Ich mache das alles immer ohne Decke :D

Wenn mein Pferd geschwitzt hat (im Winter) mache ich wenn das Pferd wieder auf dem Boden ist eine abschwitzdecke rauf. Beim Transport nicht, die Decke kann beim auf- oder abladen irgendwo hängen bleiben🤷🏼‍♀️

Du kannst ihn ja sonst einsprühen. Oder mach die Decke drauf. Das musst im Endeffekt du wissen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung