Decke im Offenstall?

9 Antworten

Warum solltest Du eine brauchen? Im Gegenteil, grade bei der Integration ist es wichtig, dass da keine drauf ist - das typische Spiel unter Wallachen (aber auch die Stuten machen sowas mal) ist "Du hast da was? Soll ich's dir weg machen?" Dann hängt das Ding in Fetzen. Dann sind die noch am Ausmachen, wo die Position in der Herde sein wird. In der Zeit wird besonders häufig mit den Vorderbeinen agiert - nicht freundlich, wenn dann der Herdenkumpel in den Beriemungen hängt. Auf die Weise hat es schon schwere Unfälle gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
celiipearly
Fragesteller

Danke für die Hilfe ;)

friesennarr  19.10.2019, 16:02

Bei uns werden Pferde die Decke tragen gemoppt (Gott sei dank sind die vor kurzem Ausgezogen und wir haben nun eine Deckenfreie Herde).

Baroque  19.10.2019, 16:18
@friesennarr

Oh wie schön. Unsere schämen sich mit dem Ding schon von selbst so, dass sie auf keine anderen Pferde zu gehen :-D

sie erkältet sich nicht, wenn es kalt ist.

eine erkältung ist eine infektion mit viren oder bakterien. hat nichts mit kalt zu tun.

ich halte eine decke im offenstall für gefährlich.

nicht eindecken.

du brauchst auch keine abschwitzdecke.

wäre schon schön, für den notfall einen woilach zu haben. und zwei jutesäcke, die du im bedarfsfall mit stroh füllen und zwischen woilach und pferd legen kannst.

aber das ist eine reine notausrüstung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
celiipearly
Fragesteller

Ja, abschwitzdecke hab ich, gerade wenn sie im Winter nach dem Arbeiten mal dolle schwitz find ichs persönlich schon sinnvoll, aber benutz hab ich die bis jetzt trotzdem noch nie. Ich hätte für den Notfall auch eine Regendeck mit fleecefutter die ich mal bekommen habe weil sie sonst niemand wollte..also im schlimmsten Notfall hätte ich was. Danke für die Antwort

friesennarr  19.10.2019, 15:58
@celiipearly

Auch wenn ein Pferd schwitzt ist keine Decke notwendig - das ist nur menschliches Denken. Bis das Pferd nach hause gelaufen ist, das Fell übergestiegelt und gefüttert ist ist die Unterwolle schon lange wieder trocken, das was obenauf noch feucht ist trocknet von alleine.

Es gibt keine Notfälle mit Kalt und Wetter beim Pferd. Es ist immerhin ein Pferd und kein Nackthund.

pony  19.10.2019, 20:44
@celiipearly

ein pferd, das nach dem arbeiten mit einer abschwitzdecke hingestellt wird, kann schnell mal eine lungen- oder herzbeutelentzündung bekommen. die feuchtigkeit kann nicht weg und es ergibt sich ein kühlschrankeffekt, weil die decke auf dem pferd funktioniert wie ein wärmetauscher.

das pferd muss in bewegung bleiben, bis das nachschwitzen aufgehört hat. das beugt auch muskelkater und muskelabbau vor.

es gibt decken, die anders funktionieren. aber eine goretexdecke kostet etwa 350 euro. wenn du das ausgeben willst, hast du eine sinnviolle decke.

trotzdem ist das eindecken im offenstall gefährlich. es besteht immer die gefahr, dass das pferd irgenwo hängenbleibt und nicht wieder hochkommt oder wegkommt und sich festlegt. im besten fall ist nur die decke kaputt. im schlimmsten fall muss das pferd euthanasiert werden.

Wir haben hier einen privaten offenstall in der Nachbarschaft, die Pferde dort haben bisher nie eine Decke oder dergleichen drauf gehabt, die stehen auch bei Wind und Wetter draußen von morgens bis Abends bis sie wieder rein gestellt werden draußen. 🤷‍♀️ Also geschadet hats denen bisher noch nicht.

celiipearly
Fragesteller

Danke ;)

Wenn sie vorher keine hatte, denke ich kommt sie ohne aus. Im Offenstall gehen gerne mal Decken kaputt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

gerade im Offenstall braucht sie noch weniger eine Decke als im Stall. Wenn ihr der Regen zu kalt wird (was normalerweise nicht passiert, weil das Winterfell das Wasser gar nicht an die Haut lässt) hat sie ja die Möglichkeit sich unterzustellen und sogar mit anderen Pferden zu kuscheln. Außerdem kann sie sich nun mehr bewegen, was ja bei der Wärmeerzeugung auch viel ausmacht. In einer zugigen Paddockbox würde ich da eher eindecken.

celiipearly
Fragesteller

Danke für die Antwort!