Wie viel verdient ihr in eurer Ausbildung so?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

1000+ 50%
< 500 13%
500 - 600 13%
700 - 800 13%
800 - 900 13%
900 - 1000 0%

4 Antworten

Hey,

und es KOTZT MICH an

ich kann verstehen, dass man 630 Euro (oder im ersten Lehrjahr sogar weniger) keine weiten Sprünge macht.

Auf der anderen Seite muss man sich aber auch fragen was Du im ersten Lehrjahr überhaupt an Leistung bringst, welche überhaupt mal die 630 Euro rechtfertigen würden.

Welchen Nutzen und Mehrgewinn bringst Du dem Unternehmen, außer dass Du irgendwann mal produktiv werden könntest?

Zu deinem Bruttolohn kommen ja noch andere Kosten, welche Du dem Unternehmen verursachst. Was ist zum Beispiel mit der betreuenden Person im Unternehmen? Vermutlich jemand der recht gut bezahlt wird (werden muss) und der Zeit für die aufwänden muss in der er dann selbst nicht sonderlich produktiv ist.

Jemanden auszubilden stellt auch ohne Lohn schon eine Belastung da und das ist wohl einer der wichtigeren Gründe warum Unternehmen ungern ausbilden. Und das ist Software-Entwickler Bereich besonders schwerwiegend.
Entwickler sind teuer und bei einem Auszubildenden ist das mehr eine Wette, ob der wirklich später mal für das Unternehmen wertvoll/wertschöpfend wird.

Gruß

tempomat120
Fragesteller

Ich bin im zweiten Lehrjahr. 630€ ist der Durchschnitt von allen drei Jahren. Nicht im ersten Jahr! Unsere Firma verdient Millionen, jeder kriegt 5000+ außer die Azubis.

1000+

Ich habe nicht studiert und arbeite, seit ich 16 bin...

In meiner Ausbildung habe ich 640 DM verdient... also jammere nicht...

mein Monatsbrutto liegt jetzt oberhalb 3500, mir wird MVV komplett bezahlt (ca 160 Euro monatlich) und ich habe eine Betriebsrente...

Ausserdem habe ich schon Haus, Frau, Kind und einen riesigen Garten mit Pool und genug Rücklagen fürs Alter...

alles in allem, sehe ich meine Rente näher rücken und habe derweil ein glückliches Leben (mit langen Zokk Abenden ;) )

Damals in der Ausbildung im Schnitt wahrscheinlich so 900€

Gute Branche einfach

Du hast Dich für das falsche entschieden. Duales Studium 3 Jahre in Richtung Informatik und Du würdest bedeutend mehr bekommen.

cuser03  22.11.2021, 19:43

Er würde allerdings auch bedeutend mehr bekommen wenn er wo anders seine Ausbildung machen würde. Kriege als Fachinformatiker Azubi 1150€ durchschnittlich.