Wie verdient man als Schüler geld?

10 Antworten

Wie alt bist du denn? Und auf was für eine Schule gehst du?

Zu deiner Frage:

Ich kenne Oberstufen-Schüler, die entweder beim Rewe (also Lebensmittel-Einzelhandel) oder in einer Bäckerei jobben auf 450 Euro-Basis.

Und / Oder:

Du könntest ein Ehrenamt absolvieren, für das du eine Aufwandsentschädigung erhältst. Das dürfen insgesamt bis zu 2.400 Euro im Jahr sein.

In meiner Stadt bieten solche Ehrenämter an:

  • Institutionen aus dem Bereich - Assistenz von Behinderten
  • eine Institution aus dem Bereich - Senioren-Betreuung

Ich würde an deiner Stelle mal bei den Trägern der freien Wohlfahrtspflege nachfragen , die haben alle Einrichtungen in großen Städten und auch in Landkreisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Wohlfahrtspflege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf dein Alter an...

Arbeiten ab 14, 15, 16 – Geeignete Jobs

Grundsätzlich eignet sich jeder Job, der auch als geringfügige Tätigkeit auf 400 €-Basis ausgeführt werden kann. Arbeit finden Jugendliche beispielsweise

  • als Zeitungsausträger,
  • als Hilfskräfte in der Gastronomie,
  • bei Veranstaltungen,
  • als Servicekräfte (Tellerwäscher, Kellner),
  • im Supermarkt
  • in der Reinigung,
  • im Callcenter,
  • in der Landwirtschaft,

oder in anderen Betrieben, die nicht unbedingt nur gelernte Arbeitskräfte brauchen. Man kann natürlich versuchen, sich beispielsweise beim Arzt, Rechtsanwalt oder im Lieblingsgeschäft zu bewerben, aber ob man dort genommen wird oder ob es überhaupt eine geeignete Tätigkeit gibt, ist fraglich.

Das kannst du auch hier nachlesen..

https://www.arbeitstipps.de/arbeiten-ab-14-15-16-welche-jobs-sind-geeignet.html

Wenn du die schule abgeschlossen hast und jetzt z. B. Nur zur weiter Bildung auf einer Schule bist kannst du dich um einen Ausbildungsplatz bemühen.

Ab 16 werden auch hier tolle Jobs angeboten.

https://de.jooble.org/stellenangebote-sch%C3%BCler%2C-ferienjob-ab-16-jahre

Ab 18 kannst du dann richtig durchstarten.

Frag mich nicht warum, ich hab mit kurz vor 14 jahre angefangen neben der schule in einem Schuh Geschäft zu arbeiten, war halt ne andere zeit. Geschadet hat es mir damals aber nicht, ganz im Gegenteil hab früh verantwortung gelernt.

Vielleicht Zeitung austragen? Die Tochter meine Nachbarn macht das auch. Oder Gartenarbeit bei der Nachbarn. Oder mit Hunden von Nachbarn rausgehen

Für die ältere Nachbarin einkaufen? Ihren Rasen mähen? Ab und an Baby sitten, damit das Päärchen unter Euch auch mal wieder zu zweit losziehen kann?

Erben und Aktien über die Eltern handeln.

Ich hatte mit 13 Jahren ein “Vermögen” von 5 tsd.€ auf dem Konto und 2 tsd. € in Aktien.