Verdiene ich zu wenig in meiner Ausbildung (Fachinformatiker AE)?

9 Antworten

Hallo SyLence327,

im Jahr 2021 haben Fachinformatiker in Ausbildung im bundesweiten Durchschnitt wie folgt verdient:

  1. Ausbildungsjahr: 969 €
  2. Ausbildungsjahr: 1.040 €
  3. Ausbildungsjahr: 1.126 €

Die Ausbildungsvergütungen zu den aktuell beliebtesten Ausbildungsberufen findest Du hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo SyLence327,

unsere Auszubildenden erhalten gem. Tarifvertrag im 1. Lehrjahr 795,- €.

Damit liegen die Ausbildungen auch sehr im aktuellen Durchschnitt. Das ist nicht wenig. Deine Freunde haben offensichtlich keine Ahnung.

Wenn du mit dem Geld über die Runden kommst und der Job dir Spaß macht, mach es auf jeden Fall!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Informatik ist so eine Sache...auch wenn es an sich sehr lukrativ ist und viele gesucht werden - ohne die entsprechende schriftliche Qualifikation schöpfst du da finanziell nicht das beste aus.

Ohne Studium geht da als Einsteiger so gut wie nix finanziell.

Bist frisch vom Abitur ohne irgendwelche Qualifikationen wie eine Informationstechnische Ausbildung oder Studium, da kannst du nicht erwarten, dass die Firma dir direkt 1200€ auf die Hand gibt, weil es halt Informatik ist.

SyLence327
Fragesteller

Hatte vor nach der Ausbildung Stundenweise im Unternehmen zu arbeiten und das Informatik Studium zu machen. Finde es halt nur komisch weniger als ein Maler mit Hauptschulabschluss zu verdienen in einem Beruf der doch schon ziemlich anspruchsvoll ist you know?

iSc0field  17.05.2022, 13:24
@SyLence327

Ja, aber das ist in der Informatik leider so - die wollen Qualifikationen sehen. Am Anfang kannst du finanziell nicht viel rausholen ohne die entsprechenden Qualifikationen. Deswegen gehen die allermeisten auch direkt studieren, wenn sie später in der IT arbeiten wollen. Bekommst zwar nicht überdurchschnittlich viel, aber ist jetzt auch nichts, worüber man sich ohne Studium beschweren sollte.

SyLence327
Fragesteller
@iSc0field

Ich das wusste ich leider nicht wirklich. Ich hab gemeint: okay erstmal pause von der Schule Ausbildung machen und dann Studium. Dann hab ich in 6 Jahren eine Abgeschlossen Ausbdung und Berufserfahrung und ein Studium und hab somit gute Voraussetzungen. Denn hab gehört das viele Probleme haben mit 24 nach dem Studium und 0 Berufserfahrung in das Arbeitsleben einzusteigen.

Apropo: was meinen sie ist besser fürs Studium bachelor oder master weil der master dann doch auch 5 Jahre insgesamt dauert ist es das wert?

Mfg

iSc0field  17.05.2022, 13:35
@SyLence327

Ich würde dir ein duales Studium empfehlen. Ist zwar etwas anstrengender als ein normales Studium, aber du sammelst direkt für dich selbst und auch nachweislich Praxiserfahrung. Ein fertiges Studium bringt dir in der Informatik nichts, wenn du noch nie in der Praxis warst und so 0 Erfahrung mitbringst. Deswegen finden viele die Informatik nur theoretisch studiert haben oft nur sehr mühsam eine gute Stelle. Bei einem dualen Studium reicht dir der Bachelor völlig aus.

SyLence327
Fragesteller
@iSc0field

Ja Leider haben wir den 17. Mai und eine Stelle für ein duales Studium zu finden findet sich schlecht in der verbleibenden zeit glaube ich..

iSc0field  17.05.2022, 13:40
@SyLence327

Alternativ geht auch das "einfache" Studium mit einer Nebenbeschäftigung als Werkstudent irgendwo. Musst dir das dann halt schriftlich alles detailliert aushändigen lassen, bei welcher Firma du wie was gearbeitet hast und alles - damit du einen vernünftigen Nachweis darüber hast und nicht einfach nur ein 0815 Arbeitszeugnis.

Also normalerweise bekommst du so 850-1k brutto im monat, ist schon im Verhältnis zu anderen Ausbildungen sehr gut aber halt nicht im Verhältnis zu anderen Informatikern :D