wie viel verdient ein harvester fahrer im monat?

3 Antworten

Ein Harvesterfahrer gehört zu den Waldarbeitern, die über Schulungen das Bedienen der Maschinen erlernt haben. Das ist eine Zusatzqualifikation, die im Gehalt honoriert wird.

Das Gehalt von Waldarbeitern kannst Du hier entnehmen:

https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Waldarbeiter-Waldarbeiterin?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=dynamisch_gv&t_accountid=302-981-6569&t_campaignid=272766134&t_adgroupid=15702029534&t_creativeid=94248568934&t_keyword=&t_placement=&t_device=c

Es ist natürlich ein Unterschied, ob der Arbeiter im Privatbetrieb tätig ist oder in staatlichen Einrichtungen. Ebenso ist das Gehalt regional unterschiedlich.

4.500€ bei ca. 250h im Monat. Kommt halt auch noch drauf an, ob Ost oder West.

geht´s etwas genauer?

derhalkyeti
Fragesteller

süd schweiz

TheoBN  10.11.2017, 17:09

Bei 13 Monatsgehältern wären das in meinem Kopf gerechnet 58.500€ Jahresgehalt. Darüber würde sich so mancher Ingenieur freuen. :-)

Selbst Förster (gehobener Dienst) bekommen nicht so viel:

https://www.gutefrage.net/frage/beruf-foerster

cg1967  11.11.2017, 15:56
@TheoBN

Hast du die 250 Stunden pro Monat überlesen?

kaltblueterin  11.11.2017, 18:35
@cg1967

Wenn man nicht grad bei den Staatsforsten angestellt ist, beläuft sich das tatsächlich auf diese Stunden. Harvesterfahrer müssen oftmals schnell und viel wegarbeiten, gerade wenn halt mal wieder ein Sturm wo gewütet hat, aktuell zb Lkr. Passau in Niederbayern. Da ist halt mit ner 30h-Woche nichts zu bewegen.

Da klingelt halt urplötzlich das Telefon: ja Hallo, kannst du mal schnell 30.000Fm + aufräumen....

Ich hab selbst keinen Prozessor, bin aber auch schon ein gutes halbes Jahr aushilfsweise einen gefahren und zwar im Mai 2015, als der Tornado im Friedberger Land ganze Landstriche platt gemacht hat. Da steigt man unter 18 Stunden definitiv nicht aus.

http://www.augsburger-allgemeine.de/aichach/Zerstoerung-und-Verzweiflung-So-hart-traf-der-Tornado-Affing-id34072127.html

TheoBN  11.11.2017, 20:40
@kaltblueterin

Ne, hatte ich nicht überlesen und die 70-80 Überstunden schon gesehen.

Aber bei einer Frage nach dem Verdienst ist eher das Grundgehalt gefragt und nicht die Maximalwerte durch Zuschläge, Überstunden, Akkord etc.

Ich denke, dass mein Link in meiner ursprünglichen Antwort schon einen guten Überblick gibt. Verdienst abhängig vom Alter, Betriebsgröße, Mann/Frau.

Jetzt weiß ich auch, vorher Dein Nickname kommt!! :-))

Mit einem Rückepferd schon unterwegs gewesen?

kaltblueterin  11.11.2017, 21:33
@TheoBN

Aber bei einer Frage nach dem Verdienst ist eher das Grundgehalt gefragt und nicht die Maximalwerte durch Zuschläge, Überstunden, Akkord etc.

hast du Recht, das Glück irgendwo als Fahrer fest angestellt zu werden geht aber leider fast, naja fast null. Selbstständige müssen halt auch lange Durststrecken überbrücken, bevor mal wieder Not am Mann (oder Frau) ist. Da müssen aber dann auch div. Wartungsarbeiten und Reparaturen vorgestreckt werden, mal abgesehen von der montl. Ratenzahlung, die so ein Ungetüm verschlingt. Somit stimme ich zu ;-)

Och jo, meine 1-PS-Rückegerätschaft ist halt da im Einsatz, wo kein Harvester mehr Halt findet oder Waldbauern wegen der Verdichtung des Bodens/wegen der Umweltfreundlichkeit lieber mein Pferd und mich sehen. Ich mach´s gern, bin gerne draußen und mein "Klepper", ja der ist mir natürlich heilig ;-) Verdient sie sich doch ihr täglich Brot mit tagtäglich zuverlässiger und steter  Arbeit selbst und ist nicht einfach nur Glitzerschischi-Einhorn-Accessoir.

Sie ist meine allerbeste Mitarbeiterin in der Firma, darum hab ich sie gern und darum ist sie mir heilig ;-))))

TheoBN  11.11.2017, 21:47
@kaltblueterin

klasse, in meiner Nachbarschaft habe ich aktive 2 Rückepferde und kann Deine Begeisterung gut verstehen!

Wenn die auf der Weide stehen und ich stell mich dazu, ist die Welt in Ordnung. Ihre Ruhe und Ausgeglichenheit ist beispiellos. Wenns zum Thema gehören würde, würde ich noch Fotos einstellen.

Bei der forstwirtschaft gilt das selbe wie in der Landwirtschaft, das grosse Geld kann man dort nicht verdienen.