Wie viel verdient ein Elektriker in NRW im Jahre 2016?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Gehalt kommt es leider immer noch drauf an ob du in der Industrie oder im Handwerk arbeitest.
Im Handwerk sind 12,00 - 13,00 € der normale Lohn.
Ich habe nach meiner Lehre 06/07 mit 9,57€ angefangen.

Habe dann bei einer Leiharbeitsfirma anfangs 10,50€ und nach 12 Monaten 13,00€ bekommen.

Nun arbeite ich seid 3 Jahren in einem mittelständischen Industrie-Unternehmen und bekomme deutlich mehr als in jeder Handwerksfirma.

Allerdings sind die Aufstiegschancen in so einem Industrie Unternehmen meist deutlich schwieriger

KuhAndEy
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wie lange warst du bei der Zeitarbeitsfirma und wurdest du dann übernommen von dem Arbeitgeber bei dem du ausgeliehen wurdest?

kecken  13.10.2016, 12:38

ich war ca 2 Jahre bei der Zeitarbeitsfirma. und hatte Währenddessen 2Angebote bekommen, allerdings wird es momentan immer seltener das die guten Kollegen (von Zeitarbeitsfirmen) übernommen werden. bei uns in der Firma wird es immer schlimmer, die Firmen brauchen die Leiharbeiter aber einstellen wollen sie nicht. (Ausnahmen gibt es gott sei dank immer wieder ) welches Gehalt hast du denn gehofft?

KuhAndEy
Fragesteller
@kecken

Ehrlich gesagt hab ich keine richtige Gehaltsvorstellung ich wollte nur wissen was so der Durchschnitt ist, aber 13€ klingen ok finde ich.

Aber zur einer Zeitarbeitsfirma will ich sobald erstmal nicht, bin noch ganz frisch in diesem Bewerberpool, und bekomme zu 90% nur Zeitarbeitsfirmen als Vermittlungsvorschlag, erstmal will ich mich bei normalen Firmen bewerben, zu einer Zeitarbeitsfirma kann man halt immer noch gehen.

kecken  13.10.2016, 16:44

gute Einstellung Bei Zeitarbeitsfirmen kriegt man immer nen Job, falls du dennoch zu einer gehen musst erkundige dich über die Firma im Internet, es gibt auch echt hinterhältige Zeitarbeitsfirmen

12,50 Euro/Std. sind nicht schlecht. Bewirb Sich doch bei RWE, da bekommst Du 13,50-14 Euro.

KuhAndEy
Fragesteller

Also ich hab jetzt gerade nochmal im Stellenangebot von RWE geguckt, aber anscheinend suchen die keine Elektriker/Elektroniker.

Meinst du man könnte sich trotzdem beworben auch wenn es gerade gar keine freie Stelle gibt?

Ausbildungsgehalt Elektroniker

1. Ausbildungsjahr:
798-804 Euro

2. Ausbildungsjahr:
845-849 Euro

3. Ausbildungsjahr:
911-912 Euro

4. Ausbildungsjahr:
969-970 Euro

Einstiegsgehalt

1600 bis 2000 Euro (Brutto)

KuhAndEy
Fragesteller

Bei 1600 Brutto wären das ja gerade mal ~10,50 (bei 154h im Monat), das wäre ja echt nicht viel.

Wie viel muss den der Arbeitgeber mindestens zahlen?

KuhAndEy
Fragesteller
@watchdog

In der PDF Datei oben steht was von 10,35€ anderseits steht dort aber auch Einstieg nach der Ausbildung 13,35€

Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus mit Mindestlohn usw.

Wäre sehr dankbar wenn mir das jemand erklären könnte

Und übrigens halt ich die Vergütungen die marck angegeben hat für sehr unrealistisch, glaube kaum einer kriegt so viel in der Lehre.

kecken  13.10.2016, 12:32

die Ausbildungsvergütung in Industrie Firmen nicht sehr unüblich 2 Kumpels die in solchen Firmen ihre Ausbildung gemacht haben bekamen ähnliche Beträge ich habe im Handwerk knapp nur die Hälfte bekommen