Wie viel verdiene ich, wenn ich bei eBay etwas verkaufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise verkauft man, gerade als Privatverkäufer zzgl. Versandkosten, gerade bei etwas so günstigem.

Bestenfalls kann man dann alte Kartons eigener Bestellungen verwenden wodurch man maximal noch Paketband braucht. Wenn man im größeren Stil verkauft oder das nicht geht sollte man entsprechend dies in den Verkaufspreis einrechnen.

Verelat777
Fragesteller

Zahlt der Käufer auch das Verpackungsmaterial und die Frankierung? Werde ich letztlich 5 € verdienen oder deutlich weniger?

Kuro48  04.08.2023, 16:18
@Verelat777

Die Frankierung sind doch die Versandkosten die du erhebst. Die Verpackung musst du in den Produktpreis oder den Versand einrechnen, wenn du das nicht machst zahlst du.

Als Privatperson zahlst du keine Gebühren und musst nichts versteuern.

Wenn du den Versand für den Käufer als kostenlos angegeben hast, ist dein Gewinn 5 Euro - 2,25 Euro Versand.

Falls du Verpackungsmaterial kaufen musst, musst das auch noch wegrechnen.

Deinen Arbeitsaufwand hab ich nicht mit eingerechnet.

Verelat777
Fragesteller

Die Versandgebühr von 2,25 € zahlt der Käufer. Zahlt der Käufer auch das Verpackungsmaterial und die Frankierung?

Rolajamo  04.08.2023, 15:58
@Verelat777

Die Frankierung IST die Versandgebühr. Und wenn du willst, kannst du noch etwas für Verpackungsmaterial draufschlagen. Im Nachhinein aber nichtmehr möglich.

Zudem mein Tip: IMMER versichert versenden. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Verelat777
Fragesteller
@Rolajamo

Wenn die Verpackung 0,30 € kostet, sollte ich den Verkaufspreis oder die Versandgebühr um 0,30 € erhöhen?

Rolajamo  04.08.2023, 16:12
@Verelat777

Wenns bereits verkauft ist, kannst du im Nachhinein nichts erhöhen.

Und ob du die Verkaufs- oder Versandgebühren erhöhst macht keinen Unterschied, bei dir kommen 30 Cent mehr an.

Ich rate dir lieber nichts auf eBay zu verkaufen, wenn dich das schon überfordert.