Ist bei eBay der Verkäuferschutz durch Sendungsverfolgung notwendig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Waren unter 10 € versende ich immer unversichert, da die hohen Versandkosten in keiner Relation zum Warenwert stehen. Bisher hatte ich ( bei fast 3500 Verkäufen) nur 1 x das Problem, dass die Ware (angeblich) nicht ankam.

miezepussi  06.08.2023, 17:15

Bei ebay st der Verkäufer verpflichtet per Sendungsverfolgung zu versenden.

Aveairam  06.08.2023, 18:28
@miezepussi

Nein ist er nicht, ich verkaufe schon seit 19 Jahren auf eBay.

miezepussi  06.08.2023, 18:29
@Aveairam

Hm.. dann hast du nicht gemerkt, dass sich sa was geändert hat?

Aveairam  06.08.2023, 18:35
@miezepussi

Bei uns in Österreich ist es immer noch möglich, unversichert zu versenden. Ich habe 2 accounts, einen privaten und einen geschäftlichen, und bei beiden geht es.

  • Der Verkäufer darf nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken, andernfalls hat er keinerlei Verkäuferschutz.
  • Es gibt bei eBay keine Funktion, mit der der Käufer den Warenerhalt bestätigen kann, auch wenn von Unwissenden immer wieder was anderes behauptet wird; dazu dient alleine die Sendungsverfolgung des Verkäufers.
  • Verschickt der Verkäufer ohne Sendungsverfolgung, dann bekommt der Käufer sein Geld zurück, sobald er einen nicht erhaltenen Artikel meldet, bzw. es wird von eBay erst gar nicht an den Verkäufer ausgezahlt.

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Klicken: Auszahlungen für verkaufte Artikel

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Verelat777
Fragesteller

Bedeutet das, dass die Versandkosten aufgrund des Verkäuferschutzes immer bei 5 € liegen?

miezepussi  06.08.2023, 08:14
@Verelat777

Eventuell ist ein Brief per Einschreiben günstiger. Oder der Versand mit Hermes.