Wie viel und was bringt einem der Kontakt zu anderen Schauspielbegeisterten?

5 Antworten

Fang mal im Theater an, wenn du dort Potenzial zeigst, dann könntest du vllt weiter zur Filmschauspielerei gehen. Es gibt ja viele Vereine zum Schauspielern :D

Also ich weiss nicht ob es sooo super ist den Kontakt zu haben, ich denke schon, denn wenn er/sie Erfolg hat, dann kannst du seinen/ihren Weg genau mitverfolgen!

Desweiteren kannst du natürlich auch immer, wenn Filme in deiner Gegend gedreht werden (oder da wo du noch gut rankommst), dich einschreiben als so eine Person (STATIST), die nur im Hintergrund ist, also redet oder so tut als würd sie Kaffee trinken, etc... Dann siehst du (zwar im Hintergrund, aber...) wie es abläuft vor der Kamera zu stehen :) Und wenn es dir dann noch immer gefällt, dann hast du dort die Möglichkeit an einem Treffen mit Ressigeuren oder bekannten Schauspielern!

Oder du machst dich mal im Internet schlau über Castings in deiner Gegend, denn wenn du grosses Potenzial hast und/oder sowas schon mal gemacht hast (Schauspielerei, denn das kann man nicht einfach soooo) , dann nehmen sie dich vielleicht :)

Ich will dich nur warnen, wenn du mal berühmt wirst, hört der Spass auf...........

cuteBoy03
Fragesteller
Fang mal im Theater an, wenn du dort Potenzial zeigst, dann könntest du vllt weiter zur Filmschauspielerei gehen. Es gibt ja viele Vereine zum Schauspielern

Danach habe ich nicht gefragt. Ich weiss wie ich es anstelle und für Theater habe ich momentan wirklich keine Zeit. Und wenn ich dann Zeit habe gehe ich lieber direkt an eine Schauspielschule anstatt meine Zeit bei Theaterauftritten zu verschwenden.

Und ich habe schon in zwei Kurzfilmen mitgespielt, also ich habe gewisse Erfahrung und Talent bringe ich auch mit. Ich weiss ich habe das Zeug dazu. Aber um das gehts gar nicht

KannieDo  06.08.2021, 10:07
@cuteBoy03

Ich weiss gar nicht, ob man Schauspieler werden kann ohne Theaterausbildung.......

cuteBoy03
Fragesteller
@KannieDo

In der Schauspielbranche zählt schlussendlich vorallem, ob man gut ist in dem was man tut. Wie man so gut wurde ist am Ende des Tages egal

Ich habe 3 Jahre für Film und Fernsehen in Köln gearbeitet.

Der Anfang war ein Set Runner Praktikum. Ohne Vorkenntnisse nur Führerschein.

Ich hätte die Chance gehabt als Komparse und Nebendarstellerin fortzufahren aber 12 -15 Stunden täglich nur für den Job leben war mir zu anstrengend. Und Ruhm und Geld war nicht interessant genug für mich.

Praktikum beim Film und Fernsehen ist der einfachste Weg, auch um Filmschaffende kennenzulernen.

cuteBoy03
Fragesteller

Hmm das hört sich nicht mal schlecht an. Ich habe sowieso vor, nach meiner Lehre und meinem obligatorischen Wehrdienst in Deutschland eine Schauspielschule zu besuchen. Vielleicht kann ich ja dann anschliessend direkt noch ein Praktikum bei einer Filmproktionsfirma machen

BLackOrchidey81  06.08.2021, 10:11
@cuteBoy03

Wenn du etwas wirklich willst und von Niemandem dir sagen lässt, was du schaffen kannst und was nicht, wirst du erlangen wo du hin willst.

Kontakt haben alleine reicht nicht aus.

Meistens sind Schauspielkollegen befreundet, oder lernen sich durch Theater und andere Aktivitäten kennen. Dann ergibt sich vielleicht mal eine Gelegenheit, das man zusammen etwas unternimmt.

Aber nur jemanden zu kennen, um diesen als Sprungbrett auszunutzen, wird nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
cuteBoy03
Fragesteller

Natürlich. Mit Kontakten meinte ich entweder Verwandtschaftsverhältnis oder Freundschaft

Yama04  06.08.2021, 09:08
@cuteBoy03

Das ist wirklich schwer zu beantworten.

Du kannst ja dann mal vorschlagen, das man mal zusammen auf der Bühne steht.

Oder du lädst den/diejnige mal zu einem deiner Auftritte ein. Das kann, wenn du gut bist, schon Eindruck schinden und dein Name fällt zufällig bei einem Gespräch mit einer einflussreicheren Person.

Die besten Kontakte nützen nichts, wenn du es nicht kannst..

sinnvoll ist eine Schauspielschule zu besuchen und dort Kontakte aufzubauen

Kontakte bringen dir nichts, wenn du es schauspielerisch nicht drauf hast.