Wie viel trinkt ein Meerschweinchen pro Tag etwa?

6 Antworten

Hallo,

Meerschweinchen trinken eigentlich recht wenig, da sie den Großteil ihrer Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen.

Deswegen haben Meerschweinchen in Heimtierhaltung, die Trockenfutter bekommen oft Probleme mit der Blase in Form von Blasengries bishin zu Harnsteinen, weil Meerschweinchen von selber nicht ausreichend trinken würden, wenn man ihnen zu wenig Frischfutter anbietet.

Meerschweinchenwiese.de ist eine gute Seite, um sich über Meerschweinchen zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Das kann man nicht pauschalisiseren. Manche Meerschweinchen (egal ob sie artgerecht ernährt werden oder nicht) trinken sehr viel, andere dagegen gar nicht oder nur wenig. Meine Jungs hab ich z.b. in den letzten 7 Jahren vielleicht 2-3x überhaupt etwas trinken sehen. Die Meeris einer Bekannten dagegen trinken (bei gleicher Ernährung) täglich etwas (und da gibs dann unter den Meerschweinchen auch schon wieder unterschiede in der menge).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Das ist sehr unterschiedlich und kommt darauf an wieviel wasserhaltiges Frischfutter man ihnen anbietet. Bei meinen Meerschweinchen habe ich beobachtet, dass sie oft tagelang nichts trinken und dann wieder recht viel. Ebenso kommt es auch aufs Alter an. Die älteren Tiere trinken generell recht wenig und unser Jungtier säuft wie ein Loch ;)

Es gibt da eigentlich keine Richtlinien. Wie bei Menschen trinken manche Meerschweinchen sehr viel, andere sehr wenig, wieder andere mal so, mal so. Wichtig ist einfach, dass sie das selbst regulieren können, also immer genug frisches (!) Wasser zur Verfügung haben.

Wasser

Ein Meerschweinchen benötigt pro Tag 10 ml Flüssigkeit pro 100 g Körpergewicht. Wenn die Meerschweinchen viel Frischfutter bekommen, nehmen sie zwar weniger Wasser zu sich, manche Tiere trinken gar nicht, aber sie sollten grundsätzlich immer Wasser zur Verfügung haben. Idealerweise bietet man weiches oder mittelweiches Leitungswasser in einem Napf an.

Quelle: http://www.diebrain.de/I-futter.html#wasser

Dort findest du ach weitere gute Informationen für deinen Vortrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung mit diversen Gruppenkonstellationen