Wie viel Taschengeld mit 16, wenn man fast alles selbst zahlen soll?

4 Antworten

Dein Vater hat schon recht: 100 Euro sollten wirklich langen.

Sparen kannst du auch so lernen. bzw sonst nicht.

Wo ist der Sinn wenn man "zuviel" hat, dann braucht man ja nicht sparen.

Dann kann man sich halt keinen Handyvertrag für 60 Euro leisten, sondern muss einen günstigern nehmen.

Dann kauft man sich halt nicht mal eben so beim Bäcker das teuere belgte Brötchen für 4 Euro sondern macht sich zu Hause eines für einen Euro und nimmt es mit.

Dann geht man halt nicht alle 2 Wochen ins Kino sondern nur alle 2 Monate.

Dann kauft man sich nicht jede Woche neue Klamotten nur weil die von letzer Woche schon wieder uncool sind. Sondern nur wenn man welche braucht - oder will und genug Geld  gespart hat --> siehe oben.....

Warum sollst du vom Taschengeld noch Geld sparen können?

Dein Taschengeld soll für deine Ausgaben reichen. Und 60 Euro für einen Handyvertrag finde ich eindeutig zu viel.

Meine Kids bekommen alle 2 Mo eine Prepaidkarte für 15 Euro. Wenn sie mehr brauchen, dann müssen sie das vom Taschengeld bezahlen!

Das ist der Hammer, dass Eltern für ihre Kinder einen Handyvertrag von 60 € bezahlen.

Wenn du studierst und evtl. BaföG bekommst, musst du mit wenig Geld umgehen können.

So wie ich deine Eltern aber einschätze, werden sie dich finanziell deutlich unterstützen.

Liebe(r) hobbylosesGirl,

aus dem gleichen Grund wie bei Dir, bekam meine Tochter, als sie 12 Jahre alt wurde, monatlich 150,00 Euro "Taschengeld". Sie lernte sehr gut, mit Geld umzugehen.