Wie viel Taschengeld mit 16.. mit Sachen selber kaufen

16 Antworten

Wie viel taschengeld ist angemessen mit den Sachen die ich kaufen muss....

Soviel, wie sich deine Eltern leisten können und zu zahlen bereit sind, es gibt keinerlei Vorschriften o.ä.

ich bekomme im monat auch 30 euro muss aber so schulzeug und kleidung mir nicht selbst kaufen wenn man das selbst machen uss wären 50-60 euro angemessener

Also ich bin 15 Jahre alt und bekomme 50 € pro Monat von meinen Eltern. Dazu verdiene ich mir noch Taschengeld, indem ich Nachhilfe gebe und von meinen Nachbarn bekomme ich immer etwas, wenn ich auf ihre kleinen Kinder aufpasse. Meine Schulsachsen und so weiter muss ich auch selber zahlen.

Ich finde 50 € in dem Altern angemessen. Das ist aber auch von der finanziellen Situation deiner Eltern abhängig.

Du könntest dir einen Job suchen. Mit 16 kannst du im Supermarkt jobben oder kellnern.

Da gibt es keine Regel. Eltern sind nicht dazu verpflichtet dir Taschengeld zu zahlen. Sie sind aber dafür zuständig für eine Unterkunft, Versorgung mit Lebensmitteln und alle wichtigen Dinge für den Bedarf des täglichen Lebens zu sorgen. Wie wäre es mit einem kleinen Job neben der Schule?

Wenn du wirklich alles selbst kaufen musst, dann wäre es am fairsten wenn du einfach dein Kindergeld bekommst (184€). Ich hatte ungefähr das selbe Problem nur das ich zum Glück 75€ statt 30€ bekommen hab. Trotzdem hat auch das nicht gereicht. Das schlimmste war damals meine Abschlussfahrt, wo ich einfach mal den Monat nur 20€ bekommen hab und mal ehrlich mit 20€ kommt man eine Woche in Berlin nicht aus. Aaaber ich schweife ab. Du solltest aufjedenfall mit deinen Eltern über einen dreistelligen Betrag sprechen aber während des Gesprächs nicht fordernd wirken! Du musst sie drum bitten und wenn sie nein sagen, dann musst du wohl damit leben :/