Wie viel Taschengeld sollte man als Student bekommen?

6 Antworten

Überhaupt keins. Sei froh, dass du Essen und Kleidung von ihnen bekommst. Geh arbeiten, wenn du schon keine guten Noten für ein Stipendium hast.

pillepalle567  08.08.2022, 11:29

So einfach ist es allerdings nicht ein Stipendium zu bekommen. Meine Tochter hat ein 1er Abi und 1er Studienleistung, kein Stipendium, obwohl wir absolut nicht reich sind. Es ist hart für uns diese Zeit, zumal sie gerne ausziehen möchte, was ich verstehe. Sie bekommt Bafög, aber das ist ein Tropfen auf dem heißen Stein. Im Masterstudium ist ein Neuantrag notwendig und das dauert bis zur Genehmigung mind 4 Monate. Wir müssen dann die 500 Euro Miete bezahlen, viel mehr Bafög bekommt die nicht. Und Taschengeld. Und Essen. Die Ansprüche von ihr gehen ins Unermessliche leider. :(

Als Student sollte man sich sein Taschengeld nebenbei selbst erarbeiten.

So sammelt man Erfahrungen in der Arbeitswelt - idealerweise in dem Bereich, in dem man nach Abschluss des Studiums arbeiten möchte.

Das kommt auch gut im Lebenslauf.

Das ist der Weg. ;-)

pillepalle567  08.08.2022, 11:32

Ja eigentlich schon, aber wenn man ernsthaft heutzutage studiert hat man dafür nicht so viel Zeit, es ist nicht mehr so wie früher, als man unendlich Zeit hatte.

Unsere Kinder bekamen im Studium nur das Kindergeld, kein Taschengeld. Allerdings wohnten sie nicht bei uns, sondern in der Stadt, wo die Uni war, zudem bekamen sie BaföG.

Es gibt keinen "Taschengeldtarif". Dein Eltern zahlen dir das, was sie glauben dass es richtig ist. Als Student kannst du jederzeit eine Minijob ausüben.

Als Student darf man nebenbei jobben gehen.