Kleidung,müssen mir das meine Eltern zahlen,oder muss ich das vom Taschengeld zahlen?

13 Antworten

Deine Eltern haben dir gegenüber eine Unterhaltspflicht, das beinhaltet auch die Verpflichtung für eine angemessene Bekleidung zu sorgen. Was angemessen ist, hängt auch von den finanziellen Möglichkeiten deiner Eltern ab. Allerdings bleibt es deinen Eltern überlassen, wie sie das handhaben. Sie können mit dir gemeinsam einkaufen gehen und dann bezahlen, sie können dir aber auch eine angemessene Menge Geld bei Bedarf oder regelmäßig aushändigen und den Einkauf ganz dir überlassen. Welcher Weg gewählt wird, wir wohl einerseits "Verhandlungssache" sein, andererseits aber auch von der Einstellung deiner Eltern und von deiner "Reife" im Umgang mit Geld abhängen. Auf keinen Fall aber sind Eltern verpflichtet auf jeden ausgefallenen "Klamottenwunsch" ihrer Teenager einzugehen.

Eigentlich ist es so gedacht, weil deine Eltern mind. 180€ Kindergeld bekommen, dass die dir dann Kleidung bezahlen. Das mit dem Paragraphen habe ich leider vergessen, aber du kannst ja mal nachgucken im allgemeinen Gesetzbuch oder sowas in der Art ^-^

Sollten normal die Eltern finanzieren, außer brauchst nix neues, dann kannst du das ruhig auch von deinem Taschengeld bezahlen. Je früher man lernt mit Geld umzugehen, desto besser. Das hat ja einen Sinn, dass du Taschengeld bekommst.

Taschengeld? Wie viel bekommt ihr?

Also....Ich bin 14 und bekomme 20€ pro Monat, zusätzlich bekomme ich pro Saison 100€ für Kleidung. Ich würde es allerdings gerne so regeln, das ich pro Monat eine gewisse Summe bekomme, welche für Kleidung UND Lohegüter zuständig ist (auch Schulbücher usw...) Wie machen eure Eltern es mit dem Taschengeld bzw. wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass ich eine höhere Summe bekomme,  welche alles abdeckt.

Was für Summen findet ihr realistisch? Was kann ich für Argumente bringen? :D

...zur Frage

Haben die Eltern bei der Kleidung ein Mitspracherecht?

Wenn ich mir jetzt aus meinem Taschengeld ein T- Shirt oder eine Hose kaufe und das Gewand meinen Eltern überhaupt nicht gefällt oder die Eltern sagen das das zu aufreizend ist dürfen die Eltern dann verbieten die Kleidung in der Schule oder in der Öffentlichkeit anzuziehen .

...zur Frage

Müssen Kinder und Jugendliche, die viel Taschengeld bekommen, z.B. Kleidung und Handy selbst bezahlen?

Wie viel ist viel Taschengeld? Geht es gut, wenn Kinder und Jugendliche Geld bekommen? Ich bin 16 und bekomme nur Geld für das Mittagessen (unter der Schulwoche), dann 2 Franken Taschengeld in der Woche und zu Weihnachten und Geburtstag bekomme ich auch etwas. Bekomme ich zu wenig Taschengeld? Andere haben mehr aber vielleicht müssen diese für gewisse Sachen selbst bezahlen. Für was müssen die bezahlen, wenn sie viel bekommen? Wieso geben manche Eltern sehr viel?

...zur Frage

Fahrrad fahren ohne Licht. Jetzt soll ich 20€ Strafe zahlen. Ist es egal wie viel Taschengeld man bekommt, oder spielt es da irgendwie mit rein?

Ich bin 16 Jahre alt und bekomme 11€ pro Monat Taschengeld. Heute morgen beim Fahrrad fahren ohne funktionierendes Licht erwischt worden. Jetzt soll ich 20€ Strafe zahlen. Aber ich weiß nicht ob das im Verhältnis steht. Das ich was zahlen soll, kann ich verstehen und bin ich auch bereit zu, aber ich finde halt, dass die Strafe nicht im Verhältnis zum Taschengeld steht und jetzt frage ich mich, ob es egal ist wie viel Taschengeld man bekommt, oder ob es da irgendwie mit reinspielt?

...zur Frage

Gesetzlich vorgeschriebenes Taschengeld!?

Meine Frage ist: Müssen Eltern ihren Kindern Taschengeld geben? Und wie viel bekommt ein 15 Jähriger an Taschengeld ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?