Wie viel Taschengeld sollte man als 16- jährige bekommen?

14 Antworten

Hm also ich bin 16 und krieg 20€. Wobei ich davon eh 10 spaar also nur 10 pro Monat ausgeb. Allerdings krig ich auch meine Flat (2,50 im Monat) und Kleider Kino Transportmittel etc gezahlt. Also ich komm dann mit den 10 locker zurecht.

Da kommt darauf an ob sie sich Kleidung etc. selbst kaufen muss, oder nicht.

emelienm
Fragesteller

Nein. Kleidung/Kosmetik wird von Eltern bezahlt.

Also, das für dein Handy, das gehört mit zu dem Geld, was du von deinen Eltern als Taschengeld bekommst und rechtlich solltest du von deinen Eltern 35-45 Euro bekommen.. Hier habe ich auch nochmal eine kleine Tabelle für dich ;) http://www.taschengeldtabelle.org/

mimi1226  19.03.2014, 18:16

Also 35-45 Euro monatlich

Kommt natürlich auf das Gehalt der Eltern und ihre Interessen an. Ich würde sagen, dass der Betrag zwischen 30 und 50 Euro liegen sollte. Ist zumindest bei mir und meinen meisten Freundinnen der Fall ( ich bin 17 ). Mehr wäre utopisch und unangebracht, weniger als 30 wahrscheinlich nicht ausreichend, wenn sie allein schon 15 Euro im Monat für ihr Handy bracht.

Dann muss sie halt unter Umständen den Luxus Handy einschränken. Die Jugendämter empfehlen um die 40 Euro. Aber so viel geben müssen dir deine Eltern nicht.