Wie viel Stunden muss man als Christ pro Tag Bibel lesen!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Täglich in der Bibel zu lesen, finde ich auch sehr wichtig. Aber es muss nicht so viel sein, sondern lieber tiefgründig und dann auch mit dem Herrn zusammen.

Ich nehme beispielsweise jeden Morgen vor dem Aufstehen Zeit für die Bibel (natürlich nehme ich mir da auch Zeit für Gebet). Ich finde das ist eine gute Zeit, weil man dann gleich mit Gott in den Tag starten kann. Ich persönlich finde es für mich sehr wichtig, gleich morgens mit Gott in den Tag zu starten. Es ist aus meiner Sicht auch biblisch:

Herr, in der Frühe wirst du meine Stimme hören; in der Frühe werde ich dir zu Befehl sein und Ausschau halten. Psalmen 5:4

Insgesamt nehme ich mir da an Werktagen (also wenn ich hinterher zur Hochschule muss) etwa 30 bis 45 Minuten Zeit für Gott. Mit allem drum und dran. ( also Bibel lesen, Gebet,

bei mir ist es dann zusätzlich noch eine tägliche Andacht lesen, den Vers des Tages in meiner Bibel-App lesen und ggf. auch noch ein Lobpreislied singen)

Ansonsten nehme ich mir dann noch in der Regel abends vor dem Schlafen gehen Zeit für christliche Literatur (das kann dann natürlich auch mit Bibelstudium verbunden sein)

Zwischendrin bin ich natürlich auch mit Jesus unterwegs,

und falls mich in der Zwischenzeit biblisch was interessieren sollte, dann recherchiere ich natürlich (dann aber in der Regel mit dem Smartphone).

Das nur mal so als ein paar Infos über mich.

Vielleicht hilfts dir ja weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen Bruder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
YouKnowbro
Fragesteller

Danke dir Bruder, ich lese auch seit paar Tagen 2 Stunden an tag in der Bibel was denkst du reicht das aus?

xxScarface1990  09.01.2023, 11:21
@YouKnowbro

Ich finde das völlig ausreichend! Und wenn es dir als zu viel vorkommen sollte, dann würde ich dir raten auch weniger zu lesen. Bibel lesen sollte auf keinen Fall zur Religion verkommen. Ich finde sogar, dass man sich mit Bibel lesen in Götzendienst verfallen kann. (wenn man es übertreibt und nicht zusammen mit dem Herrn macht)

Ich für meinen Teil nehme mir deutlich weniger Zeit am Tag fürs Bibel lesen, aber die Zeit, die ich mir nehme,

versuche ich mir dann auch Gedanken über den Text zu machen und es zusammen mit dem Herrn zu lesen. (Also nicht aus mir selbst heraus)

lg

xxScarface1990  09.01.2023, 12:02
@xxScarface1990
versuche ich mir dann auch Gedanken über den Text zu machen und es zusammen mit dem Herrn zu lesen. (Also nicht aus mir selbst heraus)

*ich korrigiere mich mal:

Ich mache es so. (und versuche es nicht nur)

Ich finde es wichtig die Bibel nicht nur aus "religiösen Gründen" (also damit meine ich aus sich selbst heraus) zu lesen,

sondern als Opfergabe für Gott (das unserem eigenen Wohl dient) oder einfach aus dem eigenen in einem brennenden Feuer 🔥 für das Wort Gottes heraus. (je nachdem was gerade zutrifft)

Es gibt keine festgelegte Anzahl von Stunden, die man als Christ pro Tag in der Bibel lesen sollte. Jeder Christ hat eine persönliche Beziehung zu Gott und deshalb ist es wichtig, dass jeder seine eigene Art und Weise findet, die Bibel zu lesen und zu studieren. Es gibt Menschen, die täglich viel Zeit mit dem Lesen und Studieren der Bibel verbringen, während andere vielleicht weniger Zeit dafür aufwenden. Was am wichtigsten ist, ist, dass man sich bemüht, die Botschaft der Bibel zu verstehen und in seinem Leben anzuwenden.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass das Lesen der Bibel nicht nur eine rein intellektuelle Übung ist, sondern auch ein spiritueller Prozess. Es geht darum, Gottes Wort zu hören und es in sein Herz aufzunehmen. Viele Menschen finden, dass es hilfreich ist, Zeit in Gebet und Meditation zu verbringen, bevor sie die Bibel lesen, um ihr Herz auf Gott auszurichten.

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten, die Botschaft der Bibel zu entdecken und zu verstehen, wie zum Beispiel durch Bibelstudiums-Gruppen oder durch Gottesdienste. Es ist wichtig, die Bibel in den Kontext des Lebens und der Gemeinschaft zu sehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Wie viel Stunden muss man als Christ pro Tag Bibel lesen!?

Wieso "muss"? Wenn dann "will" oder "möchte" aber mit Sicherheit nicht "muss". Und wenn jemand meint, dass man als Christ soundso viel oder soundso lange in der Bibel pro Tag lesen muss, dann läuft da etwas ganz gewaltig falsch.

Die Bibel ist das Wort Gottes und wenn man oft darin liest, bekommt man eine solche unnatürliche Kraft, die Sünden auf Dauer zu lassen, selbst wenn das gelesene nicht direkt mit den Sünden zu tun hat, sogar von Süchten kann man befreit werden. Also ja, ich finde die Bibel sehr wichtig, aber ob es da eine bestimmte Vorgabe gibt, wie lang? Du kannst unterschiedlich vorgehen, manche nehmen sich für jeden Tag immer einen bestimmten Abschnitt vor, den sie mit dem Herzen lesen, und wenn es eine "zufällige" Bibelstelle gibt, die einem direkt ins Herz springt, kann man auch was zu der Bibelstelle aufschreiben, Gedanken und Erkenntnisse dazu, die man sich ein anderes Mal durchlesen kann, wenn der Glaube zu erkalten droht. Es ist natürlich gut zu wissen, was in der Bibel steht, vor allem weil es unser wichtigstes Buch ist, am wichtigsten ist es meiner Meinung nach, die plötzlichen Erkenntnisse, die man durch eine Bibelstelle plötzlich bekommen hat und die einem Glauben weiterhelfen, im Herzen zu behalten, die Bibel wird nicht umsonst das Wort Gottes genannt, wenn Gott durch die Bibel dein Herz verändern will, wird das auch tun.

Aber eine genaue Zeitangabe gibt es nicht, jeden Tag zu lesen ist auf jeden Fall wichtig, aber von der Zeit her, ich glaube das macht man immer nach dem Herzen, oder du kannst dir auch im Voraus vornehmen, welche Passage du liest. Ich glaube es geht eher darum, nicht verkrampft so viel zu lesen wie möglich, sondern das, was man liest, mit dem Herzen zu lesen

Es gibt keine Verpflichtung die Bibel zu lesen. Jeder darf das Buch so nutzen, wie er es als richtig erachtet. Meine Oma hat immer gesagt, dass man die Bibel nicht als zwang sehen soll, sondern darin lesen darf, wenn man es möchte. Fühlst du dich einsam? Les darin. Hast du viele Klausuren in einer Woche und keine Zeit aufgrund des lernen? Lass es, wenn es sich wie zwang anfühlt. Bringt es dir stattdessen Sicherheit, Nehm dir die Zeit, die du damit füllen willst.

YouKnowbro
Fragesteller

Danke dir