Wie Bibel lesen mit ADHS?

Und ich vergesse das gelesene nach einigen Minuten wieder.

10 Antworten

Hallo

Ich kenne das Gefühl gut und Befinde mich des öfteren in der gleichen Situation... Das "dicke Buch" wie ich meine Bibel mittlerweile liebevoll nenne aufzuschlagen fällt.mir bisweilen aus dem selben Grund schwer wie dir...

Was mir hilft:

Gott ist gnädig und liebt dich und du bist wertvoll ohne etwas leisten zu müssen

Gott sieht dich , er weiss um deine Sorge und Scham, du darfst sie an Jesus übergeben und ihn bitten dir zu helfen...ohne ihn schafft es sowieso keiner ..ob mit oder ohne ADHS

Beschäftige dich mit dem Thema ADHS und Versuche dich selbst besser zu verstehen und Barmherzigkeit mit dir selbst zu üben.

Suche dir einen Hauskreis in dem bibelarbeit gemacht wird. Es ist leichter wenn man es in einer Gruppe tut

Zweierschaften mit einer vertraten Person zum lesen für bestimmte Themen können helfen Tiefgang in ein Bibelstudium zu bringen und Gott kann einem auch auf diese Art dinge zu vermitteln auf die man so alleine nie gekommen wäre ...

Hörbibeln sind gut vor allem wenn sie gut vorgelesen sind... Bibel App finde ich gut aber auch viel zu viel Auswahl an leseplänen mich überfordert das dann wieder, aber hier kann man auch Erklärungen und impulse zu den Texten finden ...

Versuche dir die Geschichten der Bibel lebendig vorzustellen... Überlege dir wer in der Geschichte du sein willst.

Sei nicht zu streng mit dir.

Stille Zeit kann man übrigens ganz unterschiedlich gestalten... Manchmal tanze ich zu Lobpreismusik, oder ich haue mir die hörbibel aufs Ohr und geh spazieren.. Ich spreche auch sonst mit Jesus, beim Auto fahren, beim wäsche waschen, zu allen möglichen Gelegenheiten...

Plane dir etwa Zeit ein ... täglich damit du Routine bekommst aber:

Immer dran denken weniger ist besser als nichts!! Wenn es nur 5 Minuten ein Bibelvers vom Kalenderblatt ist und du dann mit Gott im.gebet kurz ins Gespräch kommst darüber. Und das mit in den Tag nimmst , Ist das mehr wert als stundenlang vor dem "dicken Buch" zu sitzen während die Buchstaben sich vor deinen Augen in chinesische Schriftzeichen verwandeln und du dann gar nichts mit nimmst... Du wirst sehen wie das dann in deinem.leben anfängt zu arbeiten... Wo dir diese 5 Minuten und wieder in den Sinn kommen ...total spannend ;)

Und ja manchmal ist das Aufmerksamkeitsniveau so niedrig das man sofort wieder alles vergisst... Dann nimm dir nur einen vers raus... Schreib ihn auf und Pack ihn in die Hosentasche..oder so .. bitte Gott das er dich drauf aufmerksam macht wenn du diesen Spruch an deinem Tag in deiner Woche am nötigsten hast , dann hast du ihn parat und hast eine persönliche Geschichte zu dem vers... Und die lässt sich ausbauen...

Das sind nur Ideen die mir geholfen haben...

Setz dich nicht unter Druck... Das tut Jesus auch nicht ;)

Lass dich von seiner liebe füllen und dann kommt der Rest nach und nach...

Liebe Grüße und Gottes Segen

PS

ich bin fast 50 und Versuche es schon seit Jahrzehnten aber ich glaube viele Seiten aus meiner bibel.habe ich noch nie gelesen und manche dafür schon doppelt und dreifach ...

Gib nicht auf ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie ist es mit hören? Ich finde lesen zwar besser, aber wenn das so schwer geht, könntest du es mal mit einer Hörbibel versuchen.

Die gibt es auch kostenlos auf Youtube:

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
chrisbyrd  02.06.2023, 23:42

Das wäre auch mein Tipp gewesen...

Ja, kauf dir die Losungen der Herrenhuter Brüdergemeinschaft und lese jeden Tag nur den Abschnitt, der angegeben ist. Damit liest du im Laufe der Zeit die gesamte Bibel.

Es ist völlig normal, gelesenes wieder zu vergessen, aber irgendwas bleibt immer hängen.

LoveinChrist  17.07.2023, 11:30
Damit liest du im Laufe der Zeit die gesamte Bibel.

Ich habe mal gehört, dass sie gewisse Bibelstellen, die schwierig sind, weglassen. Außerdem sind die Verse immer aus dem Kontext gerissen. Persönlich finde ich, dass die Losungen eine gute Ergänzung aber kein guter Ersatz sind. Dennoch danke, dass du sie angesprochen hast!

Matahleo  18.07.2023, 11:18
@LoveinChrist

Da die Bibel sowieso schwer zu lesen ist, empfiehlt es sich auch hier auf eine neuer Fassung umzusteigen´, wie zum Beispiel die Basisbibel.

Dass schwierige Textstellen weggelassen werden ist mir jetzt so noch nicht aufgefallen und ich finde, dass sie meist auch gut zur Losung passen.

Durch die kurzen Abschnitte bekommt man manchmal aber auch Lust weiter zu lesen, weil man plötzlich feststellt, dass das ja eine ganz spannende Geschichte ist.

Dazu braucht es aber Zeit und gerade ADHSler sind ungeduldig.

Die Losungen sollen auch kein Ersatz sein, sondern ein Einstieg. :) Denn die angegebenen Bibelstellen dazu sind ähnlich wie ein Bibelleseplan aufgestellt.

Und mit der Zeit bekommt man Lust und vielleicht findet sich ja dann ein Hauskreis oder ähnliches, wo man auch drüber sprechen kann, denn das wäre super wichtig.

Ich finde es toll, sich über den Glauben auszutauschen.

Gottes Segen weiterhin.

Bibellesen würde ich mir zur Gewohnheit machen. Das ist Arbeit, aber eine die sich wirklich lohnt. Fang ganz klein mit ein paar Versen an. Und vorher: bitte Gott um Hilfe, den Text zu verstehen und dass er ganz persönlich zu dir spricht. Arbeite mit Buntstiften. Du kannst z. B. in unterschiedlichen Farben markieren

  • wie Gott ist
  • was Gott tut
  • was du tun sollst
  • was Gott verspricht
  • was Gott nicht will

Dann hast du aktiv noch etwas beim Lesen zu tun und bleibst besser fokussiert.

Vielleicht hilft es dir auch, die Bibel mit Hilfe der Lectio Devina zu lesen - eine Bibellesemeditation. Richtig gut!

Ansonsten gibt es Bibellesepläne ... Ich habe die Bibel nicht in einem Rutsch durchgelesen sondern habe mir immer einzelne Bücher vorgenommen. Ich bin eine total-langsam-Bibelleserin, weil ich nichts verpassen will, was wichtig ist.

Es kommt nicht darauf an, dass wir beim Lesen etwas leisten, sondern darauf, dass wir Gottes Stimme hören und das Gelesene im Alltag anwenden und die Gemeinschaft mit Gott suchen.

Viel Segen dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Du kannst auch die Bibel hören!

Hier habe ich mal für dich eine Hörprobe zum Johannesevangelium mit Begleitmusik:

https://youtu.be/LnAONhxDLls

Du findest auf dem Youtube-Kanal noch weitere musikalisch begleitete Bücher bzw. Briefe aus der Bibel. Ohne Musikbegleitung kannst du sie bei Interesse bei Youtube unter dem Kanal "Glaubensgerechtigkeit" auch finden. Ich wünsche dir viel Freude und Gottes Segen beim Hören der Bibel, insofern du dich dazu entscheidest das zu tun!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde