Lesen mit adhs?
Hallo, Ich habe ADHS und will die Bibel gerne lesen. Und mit fällt es schwer weil ich nicht weiß, wo ich beginnen soll und ich merke es mir danach nicht oder beim Lesen denke ich an was anderes
6 Antworten
Hi,
Diese Antwort mag etwas an deiner Frage vorbeigehen, allerdings nehme ich an dass es dir im Kern darum geht, dich etwas mit den Inhalten der Bibel auseinanderzusetzen? Aus meiner Sicht (ADHSler und Christ) kann zum Einstieg ins das Thema die sehr kurzweilige und spannende Serie "The Chosen" dienen.
Danach würde ich Dir empfehlen aus der Bibel die Evangelien zu lesen (Mathäus, Markus, Lukas, Johannes), eventuell auch als Hörbuch, wenn dieses Format dir hilft, mit den Gedanken besser am Ball zu bleiben (und du es dir leisten kannst, ist halt teurer als die 0815-Bibel). Welche Bibelübersetzung? In relativ aktuell verständlicher Sprache geschrieben sind zum Beispiel die "Neues Leben" Bibel oder die "Neue evangelistische Übersetzung".
Wie man der Konzentration am besten auf die Sprünge hilft ist je nach Betroffenem sehr unterschiedlich. Mögliche Strategien:
- Vorher bewusst alle grundlegenden Bedürfnisse stillen (Wärme, Toilette, Nahrung, Bewegung, was dir sonst noch wichtig ist)
- Gamification: Wie schnell kannst du den Absatz lesen und nachher trotzdem noch wiedergeben, worum es im Kern ging?
- Handy temporär stumm schalten
- College Block: Aufschreiben, was von dem gelesenen du als wichtig empfindest. So findest du nachher eventuell besser wieder rein.
- und viele mehr. Es gibt übrigens im Netz auch ADHS Foren, die wimmeln von Gleichgesinnten, die gerne Fragen dieser Art beantworten, Tipps geben, ermutigen,...
Aber: Rom wurde nicht an einem Tag gebaut! Jeder Satz den du liest ist ein Gewinn und du kannst das Buch jeden Moment wieder neu in die Hand nehmen, sollte es liegen geblieben sein.
Gesegnetes Lesen!
Hallo Fabio,
wenn Du beginnst, Dich mit der Bibel zu beschäftigen, musst Du nicht unbedingt gleich ganz vorn in der Bibel anfangen - sie ist ja schließlich nicht wie ein Roman geschrieben.
Nicht schlecht wäre es, z. B. mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen. Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren und Du sie dann von vorn bis hinten durchlesen möchtest.
Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.
Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!
Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?
Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!
Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!
Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.
Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!
In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!
LG Philipp
Man muss ja jeweils nicht viel Lesen...Hörbibel gibt es sonst auch, dass klappt schon. Egal wenn Du abgelenkt wirst, sobald Du es merkst, kannst du dich wieder versuchen zu fokussieren, ist auch etwas Übungssache. Würde mal beim neuen Testament anfangen wenn Du magst, aber Grundsätzlich auch Egal....alles Gute..
Wenn du sie noch nie gelesen hast, würde ich bei Genesis 1:1 Anfangen 😊
Sonst gerne auch bei Matthäus 1:1 😁
Bitte den Herrn darum, dass er dir Ruhe verschafft und dich leitet. Du möchtest ihm gerne näher kennenlernen und benötigst ihn. Er vermag es dir zu helfen wenn deine Bitte ehrlich ist.
lg 🙏🏼
Ich hab kein ADHS aber mir ist auch schwierig ein Buch zu lesen und gedanklich dabei zu bleiben. Nach ner Zeit lese ich zwar aber mein Hirn verarbeitet das gelesene nicht oder ich stoppe mittendrin und denk an ganz andere Dinge und weiß dann nicht was ich vorher gelesen hab.
Ich habe angefangen laut zu lesen (wegen was anderem) da klappt es wirklich besser gedanklich beim Buch zu bleiben und dad gelesene zu verarbeiten.
Versuch es mal vielleicht hilft es dir auch.