Wie viel Strom verbrauchen 2 Personen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an was ihr an Geräten am Laufen habt. Nur Kühlschran? Kühl-Gefrierkombination? Oder Kühlschrang und Gefrierschrank/-truhe?
Wie oft seid ihr zu Hause und braucht Licht? Wie oft läuft der Fernseher, das Radio/die Stereoanlage? Wie oft oder wie lange läuft der PC (mit Monitor oder ohne)...
Wie oft läuft die Waschmaschine? Warmwasser über Zentralheizung oder Boiler/Warmwasserbereiter?
Alles Fragen die den Stromverbrauch sehr stark schwanken lassen, daher ist es sehr schwer hier eine Aussage zu treffen.
Rechnet doch einfach einmal alle Geräte die euch einfallen zusammen. Die Zeit die sie laufen und den Strom den sie verbrauchen. Dann noch etwas drauf, für die kleinen Geräte, die man gerne vergisst (Telefon, Anrufbeantworter, Ladegeräte für Handys, Radiowecker ...)
So solltet ihr euch eurem tatsächlichen Verbrauch nähern können.

Wenn euer Küchenchef nicht Pizzaservice oder Lieferservice heißt, dann solltet ihr auch den Herd nicht vergessen. ;-(
Manche sollten da aber auch den elektrischen Dosenöffner nicht außer Acht lassen. ;-P

wir haben für zwei personen 3600 verbraucht! 65qm

denn es gibt ja auch noch die faktoren, was alles für geräte vorhanden sind,welchen energievebrauch haben diese geräte (also sind die schon a++) daher lieber ein wenig höher ansetzen, als zu niedrig

Ich würde dir Raten kein Strompacket zu kaufen. Wenn ihr mehr verbraucht zahlt ihr eine Menge drauf. Wenn ihr weniger verbraucht, bekommt ihr nichts zurück und es ist verschenktes Geld und Strom. Am besten in der Suchmaschine "Strompacket" wegmachen. Dann werden euch die günstigsten Stromtarife angezeigt, wo ihr nur euren realen Verbrauch bezahlt

Ihre Antwort verstehe ich nicht ganz. Wieso gehen Sie davon aus, dass der Fragesteller Strompakete kaufen möchte? Auch bei einem ganz normalen Vertrag, muss der Versorge ja erstmal einen Verbrauch annehmen, um die monatliche Abschlagszahlung einzuschätzen.

@Naddelchen71

musst du ja auch nicht verstehen.......

Die verschiedenen Stromanbieter geben oft von alleine vor wie viel Strom ca. ein 2 Personen Haushalt verbraucht.

Da sie ja schon einen Monat in der Wohnung wohnt, könnte sie ja mal auf Ihren Stromzähler gucken wie viel Strom sie in dem Monat verbraucht haben...... ;-)

Es war ja nur ein Zusätzlicher Rat von mir darauf zu achten das sie kein Strompacket kauft, besonders wenn sie nicht wirklich sicher ist wie viel sie verbrauchen. Aber bei allen Suchportalen ist oben schon in der Voreinstellung ein Häkchen bei Strompacket gesetzt, so das man nur Angebote mit Strompacketen bekommt. Das man erst einmal das Häkchen weg machen sollte, wissen die wenigsten. Wenn das zu viel für dich ist, dann sorry........... Ich jedenfalls bin immer über einen zusätzlichen Rat dankbar

Das kannst du nur durch Beobachtung deines eigenen Verbrauches herausfinden. Du wirst hier die verschiedensten Angaben erhalten.

In meinen Augen sind die 2500kWh die die meisten Anbieter zu Grunde legen, maßlos überzogen.

Meine Freundin und ich hatten im Mittel in den letzten Jahren immer 1600kWh. Dieses Jahr (also im letzten Abrechnungszeitraum) hatten wir einen massiven Ausreißer nach unten mit nur 1100kWh. Keine Ahnung warum. Bin aber auch nicht böse drum ;-)

In Anbetracht unseres vermeintlich stabilen Verbrauches hätte ich letztes Jahr beinahe ein 1600kWh - Paket gebucht. Jetzt bin ich froh das ich es gelassen habe...

Das kommt drauf an wie sparsam ihr seid und wie sparsam eure Geräte sind. Durchlauferhitzer verbrauchen z.B. sehr viel Strom, dafür müsst ihr aber kein Gas für die Wasseraufbereitung in den Nebenkosten bezahlen. Manche Kühlschränke verbrauchen sehr viel Strom. Bei normaler Nutzung könnt ihr mit Durchlauferhitzer von etwa 3000 Kilowattstunden ausgehen.