Ist das illegal?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nicht illegal 100%
Illegal 0%

4 Antworten

Nicht illegal

Die zwei Personen sind nur der Anhaltspunkt für den Versorger, um in etwa den Verbrauch abzuschätzen, wenn Du keine genaueren Angaben machen kannst.

Am Ende wird sowieso das berechnet, was aufgrund der Zählerstände an Verbrauch ermittelt wird.

Gibst Du an "1 Person", wird der monatliche Abschlag niedriger, aber dafür evtl. eine höhere Nachzahlung.

Gibst Du an "2 Personen", ist monatliche Abschlag höher, aber am Ende gibt es vielleicht noch Geld zurück.

Was ist Dir lieber?

Entscheidend ist wirklich nicht, ob eine oder zwei Personen. Angeblich Du hat mit Deiner Freundin eine WG. Jede kocht für sich, jede wäscht ihre eigenen Klamotten und auch sonst TV, PC etc. jeweils in getrennten Räumen, braucht insgesamt mehr Strom,

als wenn man wirklich einen gemeinsamen Haushalt führt, in dem man zusammen kocht, die Wäsche zusammenschmeißt, was zusammen gewaschen werden kann, gemeinsam vorm Fernseher sitzt usw.

Ich denke, das ist nachvollziehbar und dementsprechend würde ich wählen oder Du schaust mal: Was veranschlagt der Anbieter für 1 Person und wie viel für 2. Nimm den Mittelwert und gib diesen als wahrscheinlichen Verbrauch an.

Nicht illegal

Das Problem ist dass der Strom korrekterweise nach Haushaltsgröße berechnet wird. Gebt ihr weniger Personen an, ist es halt wahrscheinlicher dass ihr eben nachzahlen müsst. Lieber 2 Personen angeben und im Nachgang was rauskriegen (Der Verbrauch rechnet sich übrigens sowieso nach Annahme "Personen sind primär draußen zum arbeiten", das was den Strom frisst sind Sachen die konstant laufen, insbesondere Kühlschränke, Waschmaschinen u.ä.)

hanni909
Fragesteller

Ich benutze nur abends die Tischlampe und sie hat eine große Elektrolampe mit Batterien ich bin nur nachts zum schlafen da essen , lernen und arbeiten tu ich woanders

Nicht illegal

Jacke wie Hose. Die wollen die Angaben nur zur Abschlagsberechnung und werden niemals nicht nachprüfen, wieviele Personen wirklich in der Wohnung sind. Letztlich zahlt ihr euren konkreten Verbrauch, egal, ob die Wohnung nur als Abstellkammer dient, oder 10 Personen täglich nacheinander die Dusche benutzen.

Nicht illegal

Die Abfrage in den Portalen nach Personen hat den Hintergrund, dass Erfahrungswerte bestehen, welchen Jahresverbrauch wie viel Personen generieren.

Maßgeblich ist am Ende des Tages, was der Zähler registriert hat.

Im Zweifel besteht das Risiko, dass bei zu niedrigen Abschlägen die Jahresendrechnung besonders hoch ausfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig