Wie viel Sport muss man am Tag machen um Fit zu bleiben?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Eine gute Stunde, wenigstens dreimal die Woche sollte Maßstab sein. Ich weiß ja jetzt nicht was du trainieren willst. Mein Workout besteht aus Kampfsport und Kraftraining. Laufen tue ich auch nebenbei. Ich mache wenigstens 1 bis 2 Stunden am Tag. Kann aber auch passieren das ich mal 2 Tage am Stück nicht dazu komme. Manche Tage mache ich Morgens 1,5 Stunden und Nachmittags/Abends nochmal. Solltest du Laufen oder z. B. Tennis, Fußball oder einen anderen Mannschaftssport trainieren dann bist du mit 3 Trainingseinheiten die Woche fit. Deine Frage impliziert das du noch nicht Training machst. Was willst du trainieren und hast du Ahnung davon? Sonst geh in ein Gym/Studio/Bodybuilding Center oder in einen Verein der deinen Sport anbietet und lass dich erstmal anleiten. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Hallo Langweiliger82!

Für gute Fitness 6 - 7 x 30 Min die Woche, für ein Mindestmaß 3 x 30 Minuten

Wichtig ist das schon. Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört wie man heute weiß neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen.

Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden man sollte also etwas tun.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

1 Mal am Tag reicht für einen Normalen Fit bleibenden Menschen. Für einen Sportler ist es am Besten 2-3 Mal am Tag zu trainieren.

Ich weiß zwar nicht ob du sporttreibst oder es einfach für dich machen willst. Mehrmals kleine Einheiten schaden nicht, es kann nur sein das du nach mehreren Einheiten dann Muskelkater bekommst weil du es nicht gewohnt bist oder weil du was trainiert hast was du nicht oft Trainierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Wochenende öfter mal die Laufschuhe schnüren und raus an die frische Luft. Oder das Auto morgens stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Grundsätzlich gilt: Jede zusätzliche Form der Bewegung ist zunächst einmal sinnvoll. Schulsport, Sport mit der Familie und Bewegung wie Laufen oder Fahrradfahren. Kinder und Teenager lieben es, herumzutollen und zu spielen. Auch das zählt auf das Bewegungskonto ein. Freizeitbeschäftigungen wie Wandern und Fortbewegung wie Laufen oder Fahrradfahren. Auch Hausarbeit wie Staubsaugen oder Fensterputzen oder Bewegung auf der Arbeit zählen dazu. Außerdem Sportkurse wie Yoga, Teamsport oder Besuche im Fitnessstudio.

Für Kinder und Jugendliche dieser Altersgruppe umfasst die körperliche Aktivität Spiel, Spiel, Sport, Fortbewegung, Erholung, Sportunterricht oder geplante Bewegung im Rahmen von Familien-, Schul- und Gemeinschaftsaktivitäten.

Zur Verbesserung der kardiorespiratorischen und muskulären Fitness, der Knochengesundheit, des Herz-Kreislauf- und des Stoffwechsels Gesundheitsbiomarker und reduzierte Symptome von Angst und Depression werden Folgendes empfohlen:

1. Kinder und Jugendliche im Alter von 5–17 Jahren sollten täglich mindestens 60 Minuten mäßige bis kräftige körperliche Aktivität ausüben.

2. Körperliche Aktivität von mehr als 60 Minuten täglich bietet zusätzliche gesundheitliche Vorteile.

3. Der Großteil der täglichen körperlichen Aktivität sollte aerob sein. Aktivitäten mit hoher Intensität sollten integriert werden, einschließlich solcher, die Muskeln und Knochen stärken, mindestens 3 Mal pro Woche.

LG cutecake111

PS.: Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine halbe Stunde bis Stunde reicht schon vollkommen aus für Otto-Normal-Bürger.