Wie viel sollte man mindestens für einen Teppich ausgeben?

3 Antworten

wenns um Haltbarkeit geht, z.B. wenn ein Bürostuhl drüber rutscht, dann ist ein preiswerter Textilteppich für 50 Euro vielleicht sogar besser als der handgewebte.

Bei den Wollteppichen kommts aufs Design und die Feinheit der Webung an (Knotendichte), das kann man auch ein paar 100 Euro ausgeben.

Solls ganz fein sein, dann kann ein Seidenteppich auch tausende kosten. Braucht man aber für den Alltag sicher nicht.

Ein Polyesterlappen von Ikea hält mehrere Jahre: 150 EUR

Ein handgeknüpfter edler Perser hält mehrere Jahre: 20.000 EUR

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten ein erfolgreicher Hausmann.
Teppichfachmann  01.12.2020, 13:24

Der Polyesterteppich sieht nach einem Jahr aus wie sau... Der echte handgenüpfte Teppich sieht selbst nach 20 Jahren besser aus als das billig Teil.

Ein gebraucher echter Orient plus Reinigung ist schon ab 150 E zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Teppichfachmann  01.12.2020, 13:27

Dann wurde der aber chemisch gereinigt und nicht professionell gewaschen. Der Unterschied ist einfach, das Chemie an Wolle nichts zu suchen hat. Durch die chemische Reinigung wird der Teppich im Anschluss schneller wieder schmutzig, da das Lanolin und damit der Eigenschutz der Wolle zerstört wurde.