Gabbeh-Teppich reinigen. Wie bekomme ich den wieder frisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind auch ein paar Tipps: http://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=24771

Was das Sauerkraut betrifft, ist es vor allem die Säure. Ich schätze mal, wenn du etwas Zitronensäure in Wasser gibst (wie zB Entkalker für Kaffeemaschinen) und das mit dem Schwamm einarbeitest, dürftest du auch ein sehr gutes Ergebnis bekommen. Hauptsache, er kann dann erstmal gut durchtrocknen, Wolle müffelt sonst ja so. Ich nehm für sowas auch gerne eine ganz weiche Schuhbürste. :)

Teppichfachmann  15.09.2016, 11:42

Das Ergebnis wird so sogar sehr verblüffend sein!!!

Denn alles was Säurehaltig ist kann Wolle langfristig heller färben... Also wirst du auf Dauer mit der genannten Methode helle Flecken auf deinem Teppich bekommen, die dann nie wieder raus gehen... Genauso wie wenn man Haare färbt.

Hallo,

mach´ ja nichts falsch! Suche im Branchenbuch nach einer "Teppichwäscherei". Also: wirklich nur waschen lassen. Laß den Teppich ja nicht chemisch reinigen und kaufe selber auch keine Reinigungsmittel, da der Teppich sonst evtl. "scheckig" werden kann. Habe selber damit schon sehr gute Erfahrung gemacht - auch wenn es etwas teurer war - und der Teppich hat hinterher wunderbar geduftet. Unsere Katze wollte nach der Wäsche nicht mehr ´runter und hat sich lange Zeit darauf ständig hin und her gewälzt.

LG :-)

Wenn Du bist zum Winter wartest, kannst Du ihn auf einer Schneedecke (Laufseite nach unten) ausbreiten, und dann ausklopfen. Durch die leichte Feuchtigkeit wird die Oberfläche gereinigt, und der Staub bleibt im Schnee hängen.

user1245
Fragesteller

Hmm, danke für den Rat.

Nur bei uns schneit es eher weniger....und ich würde es schon ganz gern jetzt machen, wo er auch trocknen kann. Nicht das er Stockflecke bekommt.

Hallo Jule1205,

Wenn du deinen Teppich reinigen möchtest würde ich dir vorschlagen es nicht durch irgendwelche Methoden zu versuchen, sondern es gleich professionell behandeln lassen.1. Ist das für deinen Teppich nicht schädlich da es biologisch gewaschen wird.2. Dein Teppich leidet nicht durch irgendwelche Chemischen Reinigungsmitteln.

Vor allem wichtig ist dass das Material schonend gewaschen wird.

Meine Empfehlung für dich wäre auf jedenfall das du deinen Teppich in einer Waschanlage waschen lassen solltest. Wenn du natürlich bereit bist ein paar Euro mehr für deinen Teppich zu bezahlen.

Die Erfahrung mit www.satex24.de (Teppichwaschanlage deutschlandweit)

war sehr positiv und ich kann es nur weiterempfehlen. Könntest dich ja mal auf der Internetseite schlau machen. Buchung über Ebay geht auch.

Würde mich gerne über den Endentscheidung & Endergebnis deines Teppiches sehr freuen wenn du mich benachrichtigen würdest :-)

Gruß Sissi

user1245
Fragesteller

Danke, ist vermutlich eine Lösung. Allerdings arbeiten die nicht in der Region, in der ich wohne. Die Fahrtkosten + Reinigung übersteigen eindeutig den Wert des Teppichs. Dann könnte ich mir vermutlich auch gleich einen neuen kaufen.

Trotzdem lieb von Dir!

Teppichfachmann  15.09.2016, 11:59

Wir haben mit diesen Waschstraßen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da Teppiche bei dieser Methode doch sehr stark beansprucht werden und teilweise zerreißen und beschädigt werden.

Es gibt Firmen die Waschen Teppiche von Hand, ohne eine solche Waschstraße. Das ist für Teppiche viel schonender.

kommt darauf an wieviel du ausgeben möchtest. In die normale Reinigung geben, oder in die Teppich-Handwäsche, die reparieren auch Fransen, Löcher etc. Preise pro qm vorher abfragen.