Wie entferne ich Öl/Pastellkreidefleck aus dem Teppich?

8 Antworten

Du wirst etwas brauchen, was Fett löst. Optimalerweise organisierst Du Dir einen Nasssauger (kann man auch im Baumarkt mieten), massierst vorher vorsichtig Geschirrspülmittel oder sowas in den Fleck und saugst dann nass drüber.

Öl löst sich am besten mit Geschirrspülmittel.

Als erstes versuche es mit Spüli-Wasser. Das ist fettlösend.

Aber nicht versuchen den Fleck zu verreiben. Ideal ist zum Aufsaugen des durch Spüli angelösten Flecks, wenn man das mit Küchenpapier aufnimmt.

Eventuell musst man das paarmal wiederholen. Feuchten, aufnehmen bis der Fleck weg ist.

Wenn kein Küchenpapier zur Hand ist, dann geht das auch mit Toilettenpapier oder einem Löschblatt (aber das hat heutzutage keiner mehr).

Auf keinen Fall mit einem Lappen, denn die ziehen nicht genug Wasser an.

Als erstes sollte man mit einem Papiertuch möglichst viel von dem Ölfleck aufsaugen. Danach absorbierendes Puder auf den Fleck geben und etwa 15 Minuten einwirken lassen und entfernen. Nach diesem Schritt fettlösendes Mittel auf den Fleck geben. Fettlösende Mittel können sein: Spülmittel, Gallseife, Wasch- oder Feuerzeugbenzin, Flüssigwaschmittel und andere mehr.

Absorbierendes Puder: Trockenshampoo, Kreide, Kochsalz, Babypuder, Mehl und Maisstärke.

Quelle: https://www.haushaltswiki.de/oelflecken-entfernen/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trockener Ölfleck mit Pflanzenöl und Babypuder einreiben, danach abtupfen und absaugen. Zur Verflüssigung einen Esslöffel Pflanzenöl auf die Verunreinigung. Nach fünf Minuten sollte der trockene Fleck sich verflüssigen. Sobald das geschehen ist, kannst du die ehemals eingetrocknete Stelle mit Babypuder bearbeiten.