Motoröl im Kofferraum ausgelaufen, wie entfernen?

3 Antworten

Man kann jeden Teppich abnehmen. Es ist nur eine Frage des Aufwands.

Sowie des Aufwands, ihn nachher wieder anzubringen.

https://www.youtube.com/watch?v=K-vBAl2AWnA

Wenn du das nicht willst, bleibt nur, so viel Öl wie möglich mit irgend einem Absorptionsmaterial aufzunehmen, sei es Sägemehl, Küchentücher oder Ölbinder, und dieses Material dann zu entfernen. Als nächstes dann mit einem entsprechend geigneten Lösungsmittel und Absorptionsmaterial weiteres Öl aus den Fasern und Dämmstoffen auszuspülen versuchen. Terpentinersatz etwa. Es muss halt unpolar sein wie das Öl selbst ("gleiches löst gleiches") und einigermaßen leicht flüchtig, damit es halbwegs zeitnah wieder verdampft. Was natürlich gefährlich ist wegen Feuergefahr, und einatmen will man das auch nicht unbedingt.

Bevor man aggressiveres Zeug wie Aceton versucht, das womöglich den Teppich selbst angreift, muss man das unbedingt an einer unauffälligen Stelle testen. Aber ich würde mir eh wenig davon versprechen.

Theoretisch wäre es auch denkbar, den Kofferraum mit großen Mengen Lösungsmittel zu fluten, dass dann durch den Teppich durch und unten wieder raus fließt, dabei hoffentlich das ganze Öl mitnimmt und schließlich rückstandsfrei verdampft. Aber das würde in der Praxis etliche große Probleme aufwerfen, einschließlich Wasser-, Atem- und Brandschutz, und natürlich hohe Kosten.

Aber wahrscheinlich gibt es spezialisierte Reinigungsunternehmen.

Flüssigkeiten kann man nur mit einem Industriestaubsauger aufsaugen, also einem mit einem großen Behälter, wo Unterdruck erzeugt wird und die Flüssigkeit in den Behälter läuft und nicht ihren Weg in den Motor findet.

Versuch, das Öl mit Sägemehl zu binden. Dann kannst Du das ölgetränkte Sägemehl mit einem normalen Staubsauger aufsaugen. Danach den Teppich mit Teppichreiniger und einer harten Bürste reinigen und nach Trocknung absaugen.

Der Teppich muss raus, und er geht auch raus.