Wie binde ich Öl am besten auf einem Steinboden?

6 Antworten

ölfleckentferner kaufen aufsprühen einwirken lassen und mit hochdruckreiniger oder straßenbesen entfernen

Benzin binden auf undurchlässigem Untergrund ist mit jedem handelsüblichen Bindemittel oder wirklich mit Sägespänen möglich.

Benzinflecken auf Teerböden verhindern geht nicht. Benzin ist ein Lösemittel und löst Teer(Bitumen)an. Einzige Möglichkeit, wenn das Kind noch nicht im Brunnen liegt ist die Verwendung einer undurchlässigen Absperrung. Also bspw. eine Blechtafel unterlegen.

Wenn`s bereits Flecken gegeben hat, kann man diese wieder entfernen, indem man mit einem alkalischen Reiniger(vielleicht ruja Schmutzkiller) den Fleck behandelt. Die ganze Umgebung wird dann hell, also es entsteht jetzt ein weißlicher, heller Fleck. Nach einigen Tagen wird der Fleck von selbst wieder dunkler und verschwindet allmählich. Woher dies kommt? Ganz einfach. Die öligen Bestandteile des Teers werden durch den Gebrauch des Reinigers ausgewaschen--> Fläche wird hell. Da dieses Öl aber das Bestreben hat, sich im Material gleichmäßig zu verteilen, kriecht es langsam zu den Stellen, wo weniger ist wie an den anderen Stellen.

Nach einer gewissen Zeit ist die Sache dann wieder farblich ausgeglichen, der Fleck ist weg! Produkt findet man im Internet unter www.ruja.de

Quelle: Die HZA auf die selbe Frage von mir.

Sand oder Koch-reis. Oder einfach dreck drüberfegen. fertig