Wie viel sind 17 ha Feld und Wald zusammen wert?

4 Antworten

Kommt auf die Lage, die Bodenwertzahl, die Stückelung, Waldanteil usw. an...

Wald kann 10ct oder 5eur der qm wert sein, Ökoflächen ähnlich, gute Ackerflächen mehr...

17 ha sind 170.000 qm - dann wären das bei z. B. 1 Eur im Schnitt...

...sind das aber 17 ha Bauerwartungsland kannst bei passender Aufteilung das zigfache draus machen...

Silo123  20.02.2023, 07:56

Für 10 Cent/qm gibt es nichts mehr- das waren frühere Zeiten! DAFÜR gibt es nichtmal mehr einen kaum bewirtschaftbaren Wald mit Steilhang in der Wallachei.

myotis  20.02.2023, 12:18
@Silo123

Meine günstigsten Flächen lagen bei 25 oder 30 ct...

...insgesamt liegt der Durchschnitt aber natürlich weit höher...

...aber (bei mir) auch nicht bei mehreren Euro...

Silo123  20.02.2023, 12:30
@myotis

25 Cent wird heute auch schon schwierig (ganz ehrlich?_ ich glauge auch da gibt es nichts mehr (ich schätze mal > 10 Jahre- da ungefährt stiegen die Preise an) . Heute muß man schon froh sein, wenn man was GESCHEITES unter 1€ bekommt. Schrott unter 1€ ist wohl noch möglich, aber auch das schon schwierig.

myotis  20.02.2023, 12:49
@Silo123

"gescheit" hängt von den Zielen ab ;o)

Aber in Realteilungsgebieten, je nach Geologie, Bestandesalter, Grundstücksgröße usw. gibt's da schon noch ein weites Feld... ;o)

...die Verkäufer träumen natürlich alle von der Weißwurschd...

...aber bei 345 qm 45jähriger Schwarzkiefer auf Muschelkalk oder Jura ohne PKW fahrbare Erschließung kostet der Notar immer noch mehr als das Stück selbst ;o)

...in man das will ist ne andere Sache - aber desderwegen isses ja nix wert...

...das hilft dem FS aber nix, solange wir nicht wissen ob es 17ha Brandenburger Streusandbüchse oder 17ha Oberschwaben sind...

Von guten 50 000 Euro bis 2 000 000 ist alles möglich ohne erhebliche Ausreißer.

Kann aber auch unverkäuflich sein.

mehr als 500k

Wald geht ab 2€ los, .glaube ich. Acker wird so 12-20 sein.

500k ist mindestens wert.

Eher deutlich mehr.

myotis  18.02.2023, 12:24

Ich hab Wald für 25ct der qm gekauft...

...die Unterschiede sind riesig, wir kennen aber null Details, nicht mal wieviel davon Wald ist, geschweige denn was für einer...

Ichfressegerne  18.02.2023, 12:25
@myotis

echt?

War das richtig real oder Zufall, weil irgendwie nicht wirklich nutzbar etc?

Ich hatte mal geguckt, das ist länger her, da ging das ab 1,80 los, das war a ber für Forstwirtschaft geeignet, glaube ich.

myotis  18.02.2023, 16:36
@Ichfressegerne

Es kommt dabei auf soooo viele Unterschiede an, Baumart, alter, Standort, Erschließung, Holzqualität und und und...

Ichfressegerne  18.02.2023, 16:54
@myotis

mhmhmhmhmmhmhmhmhmhmmhmhmhmhmhm 25 cent erscheinen mir sehr günstig

wird wohl nicht nutzbar gewesen sein

weil es eben nicht richtig erschlossen war, dass du nicht mal mit einem Panzer reinfahren kannst oder es totholz war

myotis  18.02.2023, 17:05
@Ichfressegerne

Letztlich völlig egal was du meinem Wald hälst...

...gib lieber mal ein paar Infos zu deinen 17 ha raus...

Das kommt sehr stark darauf an wo du Wald und Feld kaufst.