Wie viel Schnee muss ich vor meinem Gebäude entfernen?

5 Antworten

Die oberen 4½ cm bei 5, 14 cm wenn 15 liegen...

Sag mal hast du noch nie Schnee gesehen??

Der Hausbesitzer hat die Verkehrssicherungspflicht für den Gehweg und den Weg zu seinem Haus/Briefkasten/Garage... Wo es öffentlichen Verkehr gibt...

Der wiederum kann es den Mietern auferlegen, wenn vertraglich so vereinbart...

Wenn jemand hinfällt kann es Schadensersatzansprüche geben...

Je nach Gemeinde werden Uhrzeiten festgelegt, meist so 7 bis 20 Uhr oder so...

Klar kann es Probleme geben, wenn der Gehweg nicht geräumt wird. Aber:

Warum wird bei den Flachlandtirolern so ein Hype gemacht, wenn es schneit? In fast allen Alpenländern werden die Gehwege so geräumt, dass auf der festen Schneedecke Sand gestreut wird, was das Ausrutschen verhindert. Zudem ist es nicht zu verstehen, wenn die Gemeinde/Stadt von den Bürgern eine Räumpflicht verlangt, selbst aber Schilder aufstellt: "Keine Winterdienst".

Du musst jetzt drei Tage draußen stehen bleiben mit einem Besen und einem Schneeschaber und musst minütlich den Schnee weg schieben. Dabei darfst du aber auch auch nicht vergessen zu streuen. Ist erst ein bisschen anstrengend aber da gewöhnst du dich dran.

merkurus  17.01.2024, 14:40

... nicht vergessen zu streuen ... --
Ist Streusalz nicht in manchen Gegenden verboten.
Ich weiß noch. Da waren die Grünen doch sehr dagegen.

silas1963  17.01.2024, 15:00
@merkurus

Man nimmt ja auch Sand und kein Salz. Denke an die Pfötchen der Hunde, wenn die durch Streusalz laufen.

Möglicherweise kann man das in der Gemeinde erfahren.

Soviel, wie an Schnee fiel.