Wie viel RAM für Laptop?

5 Antworten

Wenn er verlötet ist mindestens 16GB, wenn nicht kann man auch einem mit 8 nehmen und bei Bedarf aufrüsten

Für das was du in Sinne hast bist du am besten tatsächlich mit 16GB (am besten 2 Riegel zu je 8GB) unterwegs. Wo liegt denn so dein Budget, vielleicht lassen sich Vorschläge machen. Und da du Spiele im Sinn hast -> bitte diese angeben.

Timo45683
Fragesteller

Budget hab ich kein festes. Was kostet denn ein guter mit 16GB und z.B. einer Ryzen 5 5500U?

Spiele mal vielleicht Valorant oder Minecraft bisschen, aber das ist dann wirklich selten weil ich wo anders spiele

Kenshin663  21.11.2022, 21:49
@Timo45683

Da würde ich den vorschlagen:

https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq2175ng+748569

In der Familie ist ein ählicher im Einsatz, das Modell läuft spitze und wird für deinen Use-Case noch lange ordentlich Leistung haben. Du hast da einen Ryzen 7 5700U, 16GB Ram wie ich dir das aufgezählt hab' und eine SSD die von der Größe her keine Thematik darstellt.

4-8 GB RAM sollten es problemlos tun.

Timo45683
Fragesteller

Weil oft hört man dass mittlerweile 8 GB das Minimum und 16GB dafür optimal wären

Usj89  21.11.2022, 21:38
@Timo45683

genau die mengen solltest du auch für aktuelle Windows Versionen planen.

LG

Andy141199  21.11.2022, 21:39
@Timo45683

Ich würde es davon abhängig machen, wie du den Laptop nutzt und wie deine Art und weise der Nutzung ist. Viele Leute haben 20 - 30 Tabs im Browser gleichzeitig offen, welche natürlich viel Leistung fressen.

Ich habe meistens nur 2 - 3 Tabs offen und hatte nie Probleme mit meinem Laptop mit 8GB RAM.

Timo45683
Fragesteller
@Andy141199

Mein alter Laptop hat noch 4GB DDR3 und da hab ich regelmäßig die ganze Tableiste voll und es hängt nur leicht. Aber dann denke ich reichen 8 GB auch vorerst

Also mit 4 GB RAM wirst du nicht glücklich deshalb min. 8 GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

128 GB Ram für Windows, 64 GB für MacOS.

Timo45683
Fragesteller

Hat wenig mit der Frage zu tun 🤔

AlexLechner  21.11.2022, 21:36
@Timo45683

Doch. Es macht einen großen Unterschied, ob du Windows auf deinem Laptop hast oder MacOS:

Timo45683
Fragesteller
@AlexLechner

Es geht um Arbeitsspeicher, keine Festplatte oder sonstiges

Kenshin663  21.11.2022, 21:43

In dem Moment wo du heutzutage 128GB RAM für einen Allround Laptop brauchst ist was schiefgelaufen.