Wie viel PS reicht (Autofahrer)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr individuell. Fahrspaß hängt nicht von der Leistung ab und an leistung gewöhnt man sich sehr schnell.

Reichen für sowas 160 PS?

Kommt auf das Gewicht des Fahrzeugs an und was du gewöhnt bist. Wenn man Fahranfänger ist, kommen einen 160PS vielleicht viel vor, wenn man das gewöhnt ist oder leistungsstärkere fahrzeuge gefahren ist, dann sind 160PS nicht so der bringer.

GuteFragen579
Fragesteller

Hi, danke dir! Ca. 1,4 Tonnen und 160 PS/Benziner. Aber hat City und Sport Mode. Bin auch schon Diesel 150 PS (1,35 Tonnen) und Diesel 190 PS (1,910 Tonnen) gefahren.

Wenn man auf das Gaspedal drückt "zieht es gut" und man bekommt ein lächeln ins Gesicht.

Das Lächeln wirst du paar Mal haben und das wars - es wird zur Gewohnheit.

Mir persönlich macht das Kurven fahren viel mehr spaß. Hier spielt es keine Rolle ob du mit 60 oder 300PS fährst, hier spielt dein Können seine sehr wichtige Rolle. Fahrzeug richtig positionieren, Bremspunkt treffen, Fahrzeug auf der Ideallinie durch die Kurve bringen und richtig rausbeschleunigen. Hier spielt die Fahrzeugbeherrschung eine sehr große Rolle

Geradeaus Gas geben ist nichts und für mich auch langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
GuteFragen579
Fragesteller

Danke dir! Ja, richtig. Man gewöhnt sich schnell daran. Es gibt schon verschiedene Fahrstile, wie man Spaß haben kann 👍 Man muss sie nur finden 😊

Spaß am Autofahren hat nichts mit der Motorleistung zu tun.

Wichtiger ist die Strecke, das Wetter, der Anlass, das Ziel und die Beifahrer.

Man kann sowohl mit 60 als auch mit 300ps + spaß haben… kommt nicht unbedingt auf die Leistung an :)

GuteFragen579
Fragesteller

Ja, das stimmt auch 😊

Bei ps ist auch zwischen Diesel und Benziner zu unterscheiden:D Also 100 ps Diesel ist wie 180ps Benziner beim Losfahren in 0 auf 50

GuteFragen579
Fragesteller

Danke dir, haha 🙈😂 Ich würde mir einen Benziner 160 PS holen wollen.

GuteFragen579
Fragesteller

" [...] Gewicht: 1353 kg, Gesamtgewicht: 1760 kg, Tankinhalt: 50 l." Ich weiß nicht, ob man bei dem Gewicht mit 160 PS weit kommt 🙈

TK1138  01.05.2023, 22:19
Bei ps ist auch zwischen Diesel und Benziner zu unterscheiden:D Also 100 ps Diesel ist wie 180ps Benziner beim Losfahren in 0 auf 50

Das ist völliger Unsinn. 1 Disel PS ist das gleiche wie ein 1 Benziner PS. Das ist so ein mythos, der sich seit aufkommen der Turbodiesel hält. Ein aufgeladener Benzinmotor hat ebenfalls untenrum genauso viel Drehmoment.