Was passiert bei einem Unfall bei 100 km/h auf der Autobahn?

6 Antworten

kommt drauf an, der hätte Dich nicht da reingeschleudert, sondern wenn überhaupt nur reingedrückt und dann wärs eben dran entland geschlddert, das Auto auf der linken Seite total demoliert und Du hättest bei Stillstand Luft holen müssen

Da kann man dann nur hoffen, daß der Hinternmann genug Abstand hielt und DIr nicht auch noch rein gestiegen wäre, dann wärs Totalschaden für dsa Auto gehießen und Du vielleicht was schwindelig

Und ja das ist mittlerweile keine Seltenheit mehr auf unseren Autobahnen, drum wart ich immer ne Weile bevor ich ansetz zum überholen und auch aus dem Grund hab ich mittlerweile ne 3-Kanal-DashCam verbaut

SanPa763 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 11:18

Ich vermute, dass mein Auto sich zumindest gedreht hätte weil er mich seitlich am Kotflügel erwisch hätte. Oder eben so wie du geschrieben hast. Aber Luft holen musste ich auch so

MichaelSAL74  11.09.2024, 11:20
@SanPa763

wo willstn Dich hindrehen? Links die Leitplanke und rechts der Gegner.

Wir sind nicht in nem Action-Streifen a la Hollywood

SanPa763 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 11:50
@MichaelSAL74

Das stimmt wohl *lach* Aber er hätte mich ja nur seitlich erwischt. Vorne am Kotflügel. Aber letztlich ist es ja auch egal. Hauptsache es IST nichts passiert

Was passiert bei einem Unfall bei 100 km/h auf der Autobahn?

Jeder Unfall ist einzigartig. Gerätst Du mit 100 km/h gegen eine Leitplanke, passiert in wahrscheinlich jedem Pkw nichts Ernstes. Prallst Du jedoch ohne Bremsvorgang hinten in einen Lkw, welcher keinen "Unterfahrschutz" hat, rasiert es bei dieser Geschwindigkeit bei garantiert jedem Pkw das Dach ab, und die Insassen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tot.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist mir auch schon mal passiert. Zum Glück war nicht viel Verkehr und ich konnte auf die äußerst linke Spur ausweichen. Allerdings hat der Wagen was abbekommen, die Elektronik hatte danach einen Schlag weg.

Bei 100 km/h kann man das überleben. Ist man schneller, kann es kritisch werden.

100 ist nicht extrem schnell, die Leitplanken auf der Autobahn verhindern das schlimmste, Auffahrunfälle sind da tragischer. Wenn du dich überschlägst und von der Fahrbahn abkommst kann es natürlich auch problematischer werden. Autofahren kann ab 30 km/h leider schon tödlich sein.

SanPa763 
Beitragsersteller
 11.09.2024, 11:20

In solchen Momenten wird einem dann wieder bewusst wie gefährlich Auto fahren ist

Wenn man im spitzen Winkel gegen die Leitplanke prallt wir sich das Auto einigermaßen drehen und dabei die Bewegungsenergie abbauen.

Das Auto wird schwer beschädigt aber das kann man gut überleben