Wie viel PS bräuchte man um 400km/h zu erreichen?

8 Antworten

das hängt von einigen faktoren ab, wie dem gewicht des fahrzeugs, den richtigen reifen und sogar vom straßenbelag, der richtigen aerodynamik usw...

viele supersportwagen könnten die 400 erreichen, werden aber abgeriegelt weil die reifen das sonst nicht mitmachen oder der hersteller nicht mehr für die nötige stabilität garantieren kann.

Hunterallstar99  17.12.2017, 14:23

Das Gewicht ist ziemlich irrelevant.

Denke mal 400PS sollten ausreichen.
Es kommt auf das Gewicht und die Aerodynamik an.
Heutzutage ist es locker möglich mit einem 200 PS serienmotorrad 300 km/h zu fahren.
Ein Formel 1 Auto mit wenig Abtrieb und passender Übersetzung müsste da ebenfalls schaffen.
Kommt immer auf die Strecke drauf an.
Der Bugatti macht das auch nicht mal kurz in 1-3 km Strecke.

SpitfireMKIIFan  17.12.2017, 16:37

Formel 1 Autos haben genug Abtrieb, um schon bei Tempo 200 an einer Tunneldecke fahren zu können, und sind bedingt dadurch auch aerodynamisch wie eine Schrankwand (und der Vergleich ist gar nicht mal so realitätsfern).

Nemo75  17.12.2017, 16:40

Machst den Abtrieb so gering wie möglich (das das Auto noch am Boden bleibt und nicht abhebt), änderst noch die Übersetzung, dann ist das sicher kein Problem 400 km/h zu erreichen

  • Dann kann man nur hoffen das sich alle Sicherheitsgurte sich lösen, ABS und Airbags sich ab 250 ganz abschalten und erst wen das Fahrzeug steht wieder einschalten lassen
  • so das die bei einem Unfall nicht mehr helfen dürfen das Leben zu retten
  • den wer schneller als 250 ist und einen Unfall hat sollte keine Sicherheitseinrichtung mehr haben so das er zu 100% drauf geht wen man so hirnlos rasen will .
  • Bremsweg aus :
  • 125 km/h Bremsweg (normal): 156,25 Meter Bremsweg (Gefahrenbremsung): 78,13 Meter
  • 250 km/h (normal): 625 Meter Bremsweg (Gefahrenbremsung): 312,5 Meter
  • Bei doppelter Geschwindigkeit ist der Bremsweg viermal so lang!