Auto was nicht angemeldet ist transportieren?

12 Antworten

Das geht nur mit einem Transportanhänger. Auch bei einem Abschleppseil nimmt das Fahrzeug am Verkehr teil und braucht Anmeldung und Versicherung.

Am besten mit einem Autotransporter (Anhänger). So haben die mein abgelegtes, abgemeldetes Auto auch abgeholt. Ist am einfachsten und auch am günstigsten, wenn du noch jemanden kennst, der dir auch nen Freundschaftspreis macht. Wer so etwas besitzt, hat in der Regel auch den Führerschein dafür.

Hänger, Autotransporter oder rotes Nummernschild und selbst fahren. Alles andere geht nicht.

400 km schleppen? Da kannst Du ins Schleppfahrzeug gleich ´ne neue Kupplung reinbauen.

Man bestimmt irgendwo diese klenen Anhänger mieten, wo man das Auto drauf stellt.
Oder wenn er noch fährt, gibt es eine Zulassung für eine Woche mit der man ihn tranzportieren kann.

Also, Abschleppen (richtig: Schleppen bei der Entfernung) über die Entfernung ist rechtlich nicht zulässig (kann teuer werden, wenn man erwischt wird); rotes Kennzeichen entweder Zulassungstelle oder Kfz-Händler (Achtung: auch da haben sich die Vorschriften aktuell geändert); Anhängertransport: natürlich die beste Lösung. Zugfahrzeug muss allerdings für die Anhängelast (Hänger + transportiertes Fahrzeug) ausgelegt/zugelassen sein. Der Fahrer des Zugwagens muss die für das Gespann erforderliche Fahrerlaubnis haben.

Wo stehst das, daß man ein Auto nicht 400 km schleppen darf?

rechtliche Quellenangabe.

0
@ReinerUnsinn

Betriebsunfähigkeit infolge nicht behebbarer technischer Mängel liegt vor, wenn die verkehrssichere oder bestimmungsgemäße Verwendung nicht mehr möglich ist und diese auch nicht vor Ort ohne größeren Aufwand wieder hergestellt werden kann. Der Nothilfegedanke impliziert, dass ein Abschleppen vom Pannenort nur zu bestimmten Zielorten auf kürzestem Weg zulässig ist. Zu diesen Zielorten gehören die nächste geeignete Werkstatt, ein nahegelegener Standort oder Verschrottungsbetrieb oder der nächste Verladebahnhof. Entfernungen bis 45 km werden teilweise als zu weit gesehen, weil es dann an dem Notgesichtspunkt fehlt (OLG Celle NZV 1994, S. 242). Ist die Entfernung zu groß, muss das Kfz verladen werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abschleppen

0

Was möchtest Du wissen?