gibt es noch einen original kitt, und wo ( wieviel PS hatte er wirklich )?

4 Antworten

Mindestens einer der beim Dreh verwendeten Trans Ams wurde mit seinem Umbau aufbewahrt. Dazu gibt es unzählige Replikas.

Es wurden beim Dreh allerdings mehrere Autos verwendet, gerade die Sprungszenen waren von hohem Materialverschleiß geprägt.

KITT war ein Trans Am, also die Top-Ausstattung des Firebird. Für Szenen mit hohem Verschleiß wurden allerdings auch schon mal normale Firebirds geopfert, war billiger und fällt optisch auch nicht auf. Gerade in den ersten beiden Staffeln fehlte an den Stunt-Autos, aber auch in mancher normaler Szene auch schon mal die markante Front mit den Zusatzscheinwerfern, die die KITT-Front im Vergleich zur Originalfront noch mal nach vorne raus verlängert hat. Ab etwa Mitte der zweiten Staffel hat man mit wachsendem kommerziellem Erfolg und folgerichtig steigendem Budget auch ein wenig auf die optische Kontinuität geachtet, spätestens in den Staffeln 3 und 4 (in letzterer wurde ja noch der Super Pursuit Mode und das Cabrio-Verdeck eingeführt) gab es keine Szenen mehr, in der KITT noch mit einer Original Trans Am Front unterwegs war.

Das "Stunt-Double-Auto" findet sich häufiger, auffallen tut es halt in Fällen wie bei den ersten Knight Rider Episoden wenn die modifizierte KITT-Front fehlt oder in den ersten Staffeln von Alarm für Cobra 11, als in Stunt-Szenen statt des damals State of the Art BMW 3er E46 der ältere E36 durch die Gegend flog. Stimmen Modell und optische Anpassungen, fällt es, gerade in schnellen Schnitten, garnicht auf, ob ein Firebird oder ein Trans Am, ein Mustang oder ein Shelby GT500... gerade spektakulär durch die Gegend fliegt.

Der Trans Am hatte den stärksten Motor des Firebird, im '82er Modell laut Wikipedia einen 165PS starken 5 Liter V8 (ab dem Facelift '84 wurde es wieder mehr). Die Firebirds mussten sich mit ab 91PS vergnügen. Die niedrigen Leistungen waren höheren Umweltauflagen und einem Umdenken beim Verbrauch geschuldet, im Vergleich "Bandit" Burt Reynolds hatte im Vorgänger-Trans Am (6,6 Liter) noch 370 Pferde unter der Haube.

Die optischen Veränderungen außen waren die verlängerte Front mit den integrierten Zusatzscheinwerfern, das rote Scanner-Licht, die schwarzen Felgen und ein getöntes Rückleuchtenband. In Staffel 4 dazu der Super Pursuit Mode/Emergency Brake System und der Cabrio-Modus. Im Innenraum dazu das futuristische Cockpit. Der Buckel auf der Motorhaube war im '82er Modell, von dem '81 die ersten für die Dreharbeiten ausgeliefert wurde, noch serienmäßig und verschwand beim '84er Facelift.

Es gibt einen originalen Kitt der steht in USA in den Universal studios von Hollywood

Es gab mehrere Fahrzeuge die so umgebaut wurden, dass der Schwerpunkt recht weit hinten war. Oft war im Tank nicht mehr Sprit drinnen um 2-3 x die Szene zu fahren.

An einem originalen Trans Am wurde sonst wohl kaum was verändert.

ja, es waren aber mehrere wagen...