Wie viel Prozent der Bevölkerung betet heutzutage noch regelmäßig?

6 Antworten

Ob das jeder, der das tut, ehrlich beantwortet? Glaube ich nicht wirklich!

Mehr als die Hälfte der Deutschen betet laut einer Studie des Meinungsforschungsinstituts Emnid. 31 Prozent von ihnen gelegentlich; doch fast jeder fünfte Deutsche betet regelmäßig. In Krisenzeiten beten weitere sechs Prozent.

https://www.ekd.de/beten-14948.htm

Wichtiger als die Zahl der Beter und wie oft sie es tun ist die "Herzenshaltung".

Ich sehe es bei mir. Fünf Gebete sind es normalerweise pro Tag plus bei Gelegenheiten zu danken oder für etwas zu bitten.

Doch gerade die Gebete zum Essen sind leider oft Floskeln. Es ist einfach eine Tradition in der Familie, dann Gott dafür zu danken.

Deshalb lieber nur einmal pro Tag oder zwei-drei mal pro Woche, aber dafür mit "Kopf und Herz", als x-faches beten pro Tag, aber einfach weil man es tut. Das wären dann die Gebete, die nur bis zur Zimmerdecke gehen und nicht bis zu Gott.

Umfrage von letztem März:

"Knapp zwei von fünf Befragten (38 Prozent) bezeichnen sich selbst als gläubig."

"Knapp jeder Zweite derjenigen, die sich als gläubig bezeichnen, gibt an, häufig zu beten (48 Prozent). Damit ist das Beten mehrmals täglich (18 Prozent), einmal täglich (16 Prozent) oder mehrmals in der Woche (13 Prozent) gemeint. 5 Prozent beten einmal in der Woche."

Quelle mit mehr Infos, Statistiken und Grafiken.

Ich weiß nicht, ob diese Zahl einmal untersucht wurde.

Aber selbst wenn es unter einem Prozent wären, würde ich trotzdem jeden Tag beten...

Lässt sich nicht feststellen!

Weil solche Fragen "der Bevölkerung"

a) nicht gestellt

b) nicht beantwortet werden - Aus Gründen des Schutzes der Privatsphäre!

ichwürde zwischen 5 und 10% schätzen.