Wie viel Platz brauchen zwei Shetlandponys?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

genausoviel Platz wie zwei Großpferde. Bei Shettys muss zusätzlich für eine wirklich ausbruchsichere Umzäunung gedacht werden und ein shettygeeignetes Weidemanagement. 24/7 Wiese ist für die Kleinen in der Regel der Hufrehegarant, zumindest bei den in Deutschland üblichen Wissen.

Lass dich von Quadratmeterzahlen nicht irritieren, bedenke, dass selbst ein Standard Reitplatz schon auf 800m² kommt. In eine Box sollte kein Pferd grundlos, peile der Ponys wegen wieder einen Paddock-Trail, Aktivstall oder Offenstall an.

Ein Shetty macht auch sonst genausoviel Arbeit wie ein größeres Pferd. Sie möchten genauso sorgfältig ausgebildet und gearbeitet werden, brauchen das gleiche Maß an Pflege und stellen den Besitzer bei der Anschaffung hochwertiger Ausrüstung oft vor eine große Herausforderung. Auch bringt die Erziehung eines Shettys so einige Ausbilder an die Grenzen ihrer Geduld.

Liebe Grüße

kklszjklm
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! ;)

wieviel m2 pro pferd rechnet findest du bei tante google. das wird nicht weniger, nur weil shettys kleiner sind.
pferd ist pferd, egal wie groß...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.
kklszjklm
Fragesteller

Ok danke :)

Stm x stm x 2,5 x tierzahl ,gilt für offenställezzgl  sandpaddock  zzgl 5000 qm parzellierte stundenweide pro Tier ganzjährig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
kklszjklm
Fragesteller

danke :)