Wie viel Öl muss in die Pfanne?

8 Antworten

das macht nix jeder fängt mal an, in der Regel je nach Pfanne 1 TL langt.

Wichtig ist das Öl muss schon heiss sein damit sich die Fleischporen gleich schließen.

Es kommt vor allem darauf an, was Du anbraten willst und welche Pfanne Du benutzt. Eine Regel - außer Du willst in einer Pfanne frittieren - wie viel Öl Du benutzt, gibt es nicht. Du kannst mit wenig Öl anfangen und wenn erforderlich, etwas nachgießen

Richtig anbraten – was gilt es zu beachten? (kuechenquelle.de)

Kommt drauf an, wie groß deine Pfanne ist. Aber der Boden der Pfanne sollte mit Öl oder Fett bedeckt sein, und wenn dann das Fleisch reinkommt, kannst du noch ein bisschen mehr nehmen, das dann für die Sauce benötigt wird.

Nimm einen Pinsel und streiche damit die Pfanne ein. Das sollte gdnügen.

Und Vorsicht bci Gas: Öl kann sich schnell entzünden, wenn es zu heiß wird.

Bei uns gibt's es die hoch-exakte Maßeinheit "A Ant'nfotz'n voi halt" zu deutsch: Ein Entenschnabel voll halt. :)

Aber im Ernst: Ein bis zwei Esslöffel dürfen es zum Braten schon sein. Wenn du mehr verwendest, gehst du langsam auch mehr in Richtung Frittieren und wie schon von beangato geschrieben solltest du das mit dem richtigen Öl (KEIN! Olivenöl!) machen, sonst kann das Öl Feuer fangen. Ich verwende meist Mazola, das hat bei mir selbst beim Frittieren noch nie das brennen angefangen.