Wie viel Nullstellen hat 8x^3?

5 Antworten

8x³ hat eine dreifache Nullstelle.

8x³ = 0 wir teilen durch 8 und ziehen dann die 3. Wurzel

Was ergibt 0 durch 8? Was passiert, wenn man eine n-te Wurzel aus 0 zieht oder wenn man 0 hoch irgendwas nimmt? welchen Wert erhältst Du dann?

Was ist

Das Polynom 8x³ hat eine 3-fache Nullstelle bei x = 0.
(Sonst keine weiteren Nullstellen.)

=============

Wenn man ein Polynom in Linearfaktorenzerlegung...

... gegeben hat, so hat dieses Polynom m verschiedene Nullstellen x₁, ..., xₘ. Und k₁, ..., kₘ sind die Vielfachheiten der Nullstellen.

Im konkreten Fall hat man mit...

... quasi bereits die Linearfaktorzerlegung...

... dastehen. Anhand der Linearfaktorzerlegung kann man ablesen, dass es genau eine Nullstelle bei x = 0 gibt und die Nullstelle eine 3-fache Nullstelle ist.

Eine Funktion dritten Grades hat maximal 3 Nullstellen.

Um Nullstellen zu ermitteln, musst du die Funktion = 0 setzen.

Welche Werte kann x haben? Diese sind dann deine Nullstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

8x³ ist vom selben Typ wie x³.

Da kann es nur eine Nullstelle geben: (0|0).

Der Sattelpunkt gilt als dreipunktige Berührung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb