Wie berechnet man die Nullstellen f(x)=2x4-8x*2-90?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Nullstellen setzt du f(x) = 0:

0 = 2x⁴ - 8x² - 90

Hier liegt eine biquadratische Gleichung vor. Das bedeutet, dass die Teile, an denen ein x dranhängt, immer selbst Quadrate sind. x⁴ entspricht beispielsweise (x²)².

Solche Gleichungen löst man mit der sog. Substitution. Dort werden die Quadrate so ersetzt, dass man aus der biquadratischen Gleichung eine quadratische Gleichung machen kann - und die kann man dann ganz einfach mit der pq- oder abc-Formel lösen.

Wir definieren: u := x²

Dann gilt: 0 = 2u² - 8u - 90

Mit einer der beiden Lösungsformeln kommen wir auf folgende Lösungen:
u = -5 u = 9

Um jetzt aus den Lösungen für u die Lösungen für x zu erhalten, müssen wir einfach rückwärts rechnen:

u = x² x = ±√u

Also können wir einsetzen:

x = ±√-5  x = ±√9

Da wir aber aus negativen Zahlen reell keine Wurzel ziehen dürfen, fällt die erste Lösung schon mal weg.

Es bleibt: x = ±√9 x = -3 x = 3

Und das sind die beiden Lösungen und damit auch die Nullstellen der obigen Gleichung.

LG Willibergi

Soll das f(x) = 2x⁴ - 8x² - 90 heißen?

Substitution: z=x²
0 = 2z² - 8z - 90
dann pq-Formel
Am Ende Rücksubstitution: x=√z

und was ist mit der zwei am anfang ?

0

Am Ende Rücksubstitution: x=√z

Fallunterscheidung nicht vergessen. Sonst fällt eine Lösung unter den Tisch. ;)

1

2x4-8x*2-90 = 0

vereinfachen und dann einfach x ausrechnen..

Das ist aber nicht mal einfach auszurechnen, wenn man nicht weiß, daß man bei einer biquadratischen Gleichung substituieren kann.

Ohne diesen Trick landest Du bei Cardano und Ferrari oder einem Näherungsverfahren.

1

Mathe Problem Nullstellenberechnung f(x) = x3 - 6x2 +8x?

Ich muss die Nullstellen dieser Funktion berechnen: f(x) = x3 - 6x2 +8x (Zahlen hinter x sind Exponenten kann keine Hochzahlen machen denn ich schreibe mit dem Handy) Ich habe es mit Faktorisieren, mit Substitution und mit Polynomdivision probiert. Weiß jemand auf welche Art ich wie die Nullstellen errechne? (Bin eine Mathe Niete 😭)

...zur Frage

Wie berechnet man diese Nullstellen?

Hallo,

wie berechnet man von dieser Funktion die NS?

0=2x^2-3x

könnte man geteilt durch 2 rechnen, dann lautet die Gleichung x^2-1,5x. Weiter?

...zur Frage

Wie berechnet man Nullstellen ohne Polynomdivision?

Guten Morgen, wie berechne ich bei der folgenden Funktion die Nullstelle, wenn Substituieren, Ausklammern und Polymerdivision nicht möglich ist?

...zur Frage

Wie Nullstellen berechnen in der 8 Klasse?

Hey, ich habe leider im Unterricht nicht ganz verstanden, wie man Nullstellen von Quadratischen Gleichungen errechnen kann? Schreibe bald eine Arbeit, bräuchte also eine einfache Erklärung. Mir gehts hier bei um Gleichungen mit Klammern. Danke

...zur Frage

Wie berechnet man die Nullstellen von x^3-2x+3=0?

Hallo Liebe Community,

bei einer Mathe Aufgabe, wo ich die Nullstellen von ganzrationale Funktionen berechnen soll komme ich bei der oben genannten Aufgabe leider nicht weiter... Ich kann die Nullstellen weder durch Substitution, noch durch ausklammern berechnen.

Ich hoffe auf verständliche Antworten von euch und bedanke mich im Voraus

Lg

...zur Frage

Wie wäre es Sinnvoll hier die Gleichung zu lösen?

x^4-6x^2=-5

Wie wäre es Sinnvoll hier die Gleichung zu lösen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?