Wie viel NOx wird erzeugt bei 1 Liter Dieselverbrauch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man pauschal nicht beantworten.

NOx ensteht bei der Verbrennung nur, wenn die Temperatur hoch genug und ein Sauerstoffüberschuss vorhanden ist.
Die Temperatur und auch der Sauerstoffgehalt im Brennraum ist allerdings von vielen Parametern abhängig, so dass die Menge an erzeugten NOx sehr stark variieren kann.

Pro km dürfen 250g NOx bei Euro 4, 180g NOx bei Euro 5 (a,b) und 80g NOx bei Euro 6 ausgestoßen werden.

Das Ganze rechnest du für VW mal 38 und auf einen Liter Diesel hoch. Je nach Verbrauch oder Last hast du ja unterschiedliche NOx Produktion.

Hängt von folgenden Faktoren ab: Motortemperatur, Außentemperatur, fahrverhalten, verbrauch, art der Einspritzung ( common rail, direkteinspr.)

dazu kommt noch welche marke/Modell, welches Baujahr,.......

Puhh ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube das kommt auf das Gemisch bzw. Die Verbrennung an.

Kann aber auch sein das es in jedem Fall die gleiche Menge ist.

Nur die Emission an Kohlendioxid (CO2) ist direkt von der Menge an verbranntem Kraftstoff abhängig, alle anderen relevanten Abgasbestandteile nicht.