Was wenn man fünf Liter Benzin in einen Diesel Motor kippt? Kann man das noch irgendwie lösen?

3 Antworten

Bei einem modernen Diesel auf keinen Fall losfahren.

Die Unterscheidung deshalb:

Bei alten Vorkammereinspritzern hat man damals immer ein, zwei Liter Benzin ins Diesel gegeben im Winter, damit der Diesel bei Frost nicht ausflockt. Das war kein Problem, braucht man aber heutzutage mit vernünftigem, winterfesten Diesel nicht mehr. Trotzdem: Einem alten Mercedes Strich-8 würde es nicht schaden.

Diesel-Direkteinspritzer (Common Rail, Pumpe-Düse, generell Direkteinspritzer, alles was so seit den späten 80ern rumfährt) arbeiten mit enorm hohem Einspritzdruck, die Pumpen, die den nötigen Kraftstoffdruck erzeugen, werden durch den Dieselkraftstoff geschmiert. Benzin hingegen wäscht und kann den Schmierfilm brechen, selbst in kleinsten Mengen und schneller, als man denkt. Das kann die Kraftstoffpumpe beschädigen und es entstehen feine Späne, die sich bis in die Injektoren vorarbeiten und diese verstopfen. Der Schaden geht in die Tausende (Tank - wegen Rücklauf, wodurch auch Späne in den Tank gelangen, Pumpe, Leitungen, Injektoren, alles neu). Also abschleppen und in der Werkstatt den Tank abpumpen und ggf. reinigen lassen, ohne auch nur einmal den Motor zu starten.

Fragenfragst
Fragesteller

Das ist ein Opel zaphira 2012 Model. Bringt es was wenn ich den Diesel randvoll fülle oder sollte man es auspumpen lassen ?

volker79  28.09.2022, 22:25
@Fragenfragst

Ist ein Common Rail, da gehört kein Tropfen Benzin rein! Abpumpen lassen!

Fragenfragst
Fragesteller

Da sind nur 5,5 Liter Diesel drin

ABCD1910  28.09.2022, 22:31
@Fragenfragst

Was erwartest du denn jetzt? Der antwortschreiber hat dir doch jetzt dreimal geantwortet. und er hat auch recht.

volker79  28.09.2022, 22:35
@ABCD1910

Zur Verteidigung des Fragestellers, das waren zwei Kommentare direkt aufeinander, die chronologische Reihenfolge ist also "Das ist ein...", "Es sind nur..." und dann meine Antwort. Ich hab nur auf den ersten der beiden Kommentare geantwortet, die Reihenfolge repräsentiert also kein trotziges "Kann ich es nicht trotzdem probieren?"

Wenn der Motor nach der Fehlbetankung NICHT gestartet wurde:

  • Tank auspumpen und spülen lassen, ca. 400 Euro

Wenn der Motor nach der Fehlbetankung gestartet wurde:

  • komplettes Kraftstoffsystem reinigen und spülen lassen, ca. 4000 Euro

Lasse dein Kraftstofftank auspumpen. Solltest du schon gefahren sein, so lasse ihn stehen. Lasse dir den Tank abpumpen, verbaue einen neuen Kraftstofffilter und spüle die ganze Leitungen mit Diesel, entweder mit Hilfen eines Diagnose-Tester oder per Unterdruck. Meist hat man Glück und es ist nicht viel passiert, da der Diesel nicht mit Benzin läuft. Es geht überwiegend um die Schmierfähigkeit der Hochdruckpumpe, bzw der Zündwilligkeit und Unzündwilligkeit