Wie viel Milch am Tag trinken ...?

5 Antworten

Perfektionistisch... 500 ml

Abgesehen von Übergewicht ansonsten aber, wenn es um ernsthafte Gesundheitsschäden geht... unbegrenzt.

Milch verursacht grob gesagt keine Gesundheitsschäden, kann aber zur Entstehung von Übergewicht beitragen.

Bis auf die erhöhte Kalorienzahl ist Milch nicht weiter schädlich. Kinder trinken es. Ich trinke auch immer viel Milch und bin gesund.

Die zwei Probleme die enstehen könnten wären zu viel Laktose und zu viel Calcium.

Wie viel Laktose du verträgst hängt davon ab, wie viel Laktase dein Körper bildet. Und um so viel Calcium zu bekommen, dass du dich vergiftest müsstest du mindestens 25 Liter Milch am Tag trinken.

Solange dir also Kalorien nicht wichtig sind, kannst du so viel trinken wie du willst.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt für Erwachsene jeden Tag etwa 250 Milliliter Milch, Joghurt, Kefir oder Buttermilch und 50 bis 60 Gramm Käse (entsprechend 1 bis 2 Scheiben) zu essen. Senioren sollten dabei fettarme Sorten bevorzugen.22.06.2023

Milch – nur für Kinder oder auch wertvoll für Senioren?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
StefanKarle  31.10.2023, 23:09

Die DGE ist quatsch.250 Milliliter.... und was passiert wenn man mehr trinkt?

StefanKarle  31.10.2023, 23:19
@AuchKarma

Da wird von mehr als einem Liter am Tag geredet. Das ist bereits die vierfache Menge von deiner ursprünglichen Angabe. Und "eine Studie" ist nicht Aussagekräftig. Noch dazu steht da drauf mehr als 1,5g Kalzium. Das wären knapp 15 Liter Milch.

AuchKarma  31.10.2023, 23:23
@StefanKarle

Die DGE empfiehlt aufgrund der Studienlage eine bestimmte Menge. Man stirbt aber nicht gleich, wenn man mehr trinkt.

StefanKarle  31.10.2023, 23:25
@AuchKarma

Das Hauptproblem bei zu viel Milch könnte zu viel Kalzium sein, aber solange man sich nicht allgemein extrem Kalziumreich ernährt, kann man eine Menge Milch trinken ohne Probleme zu bekommen.

Im Kaffee über Tage ca 1/3 L und ca 22 + 0 Uhr je eine Tasse aber Rohmilch, und hatte nie probleme dadurch.