Wie viel Miete zahlt ihr als Studenten?

7 Antworten

Ungefähr 209 Euro Warmmiete im Gießener Studentenwohnheim für mein 11 qm großes Zimmer samt Möbel, Waschbecken und begehbarem Kleiderschrank. Die große Küche und das Badezimmer mit 2 Duschen und 2 Toiletten teile ich mir für den Preis hingegen mit bis zu 14 anderen Studierenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
liebertsameem
Fragesteller

Wieso wohnst du nicht in hochwertige Wohnung? fuer mehr Geld

Sarah18072000  02.11.2019, 23:30
@liebertsameem

Mir wäre alleine zu wohnen sowieso zu langeweilig. Da ich mich erst sehr kurzfristig nach einer Bleibe in Gießen umgesehen habe (ohne zuvor jemals in Gießen gewesen zu sein), war das Studentenwohnheim die beste Möglichkeit. 3 meiner Mitbewohner sind hier zu meiner kleinen Familie geworden (andere sieht man kaum) und ich bin zufrieden hier. Ich sehe es eher als Luxus an, mein eigenes Waschbecken zu besitzen, das hätte ich in einer normalen WG nicht und ist sehr praktisch und gut so. Geld genug hätte ich übrigens, aber ich möchte die aktuelle Situation nicht mehr missen.

Also das schwankt halt schon stark abhängig von der Stadt und selbst dann nochmal abhängig davon wo man wohnt.

Bei mir warens ca. 400 in Nürnberg und in Würzburg. Beides mal 1 Zimmer 30qm²

Kollege in München/Großhadern für die gleiche Größe um die 650 warm und ein anderer ebenfalls in München, dafür in der Studentenstadt 20qm² aber nur irgendwas zwischen 150-200, jedenfalls extrem wenig

ca. 400 Euro warm für ein Zimmer in einer 5er WG. Studentenwohnheime sind alle voll und die Wartelisten lang. Der Nebenjob stemmt das nicht allein. Ohne Hilfe der Eltern geht nichts.

liebertsameem
Fragesteller

Was ist deine Stadt?

In meiner Stadt gibt es 250 EUR

KiboSeishin  02.11.2019, 23:29
@liebertsameem

Potsdam. Leider die einzige Uni die mich genommen hat. Verdammt teure, verdammt volle Stadt.

Ich habe vor ein paar Jahren 270€ bezahlt. Das war für ein 16m² Zimmer in einer 4er WG - warm, inclusive Internet und sonstigem Klimbim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Ich bin in einer Studentenverbindung und zahle 195€. Sind zusammen 16 Studenten, macht echt Bock und ist günstig. Das "Wohnheim" ist mit allem ausgestattet, kann also nicht meckern. :))

liebertsameem
Fragesteller

Wie hast du deinen Freund kennengelernt?

Blacksina  03.11.2019, 10:05

Gibt es auch girlsverbindungen?