Zahlt man Miete für den kommenden Monat?

7 Antworten

Das kommt auf den Mietvertrag an. Kann auch wöchentlich gezahlt werden, kann auch täglich gezahlt werden, kann auch nachträglich gezahlt werden, kann auch andere Vereinbarungen geben.

Per Gesetz zahlst Du immer bis zum 3. Werktag im Voraus für den aktuellen Monat.

Im Vertrag kann auch was anderes vereinbart sein, allerdings darf das nicht zum Nachteil des Mieters sein.

Die Miete ist fällig zum Beginn des Zeitraumes, für welchen sie berechnet ist. Bei Wohnungsmietverträgen ist sie bis zum 3. Werktag des Monats anzuweisen für den jeweiligen Monat.

Normalerweise im Voraus, spätestens aber bis zum 3. Werktag, des Monats.